public class Dreieck extends Geometrie
farbzyklus, position, roh
Constructor and Description |
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Dreieck(float[] x,
float[] y)
Konstruktor
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Dreieck(Punkt p1,
Punkt p2,
Punkt p3)
Konstruktor fuer Objekte der Klasse Dreieck
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Modifier and Type | Method and Description |
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BoundingRechteck |
dimension()
Die implementierte dimension()-Methode.
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Collider |
erzeugeCollider()
Erzeugt einen neuen Collider für dieses Objekt.
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java.awt.Color |
getColor() |
Dreieck[] |
neuBerechnen()
In dieser Methode werden saemtliche Dreiecke neu berechnet und die Referenz bei Aufruf in der
Superklasse hierauf gesetzt
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Punkt[] |
punkte() |
void |
punkteSetzen(float[] x,
float[] y)
Setzt die drei Punkte dieses Dreiecks nue
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void |
punkteSetzen(Punkt p1,
Punkt p2,
Punkt p3)
Setzt die drei Punkte dieses Dreiecks neu.
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boolean |
schneidetBasic(BoundingRechteck r)
Prüft, ob dieses Dreieck ein gegebenes
BoundingRechteck
schneidet. |
boolean |
schneidetBasic(Dreieck d)
Gibt an, ob diese Dreieck sich mit einem anderen schneidet.
Dem Test zugrunde liegt folgene Mathematische Schlussfolgerung als Bedingung für das schneiden: 2 Dreiecke schneiden sich, ->sobald mindestens ein Punkt des einen Dreiecks innerhalb des anderen liegt. Dies ist die Grundlegende Testeinheit für alle geometrischen Formen der Engine. |
void |
setColor(java.awt.Color c)
Setzt die Farbe ueber die JAVA-Farbklasse.
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void |
verschieben(Vektor v)
Methode zum Verschieben
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void |
zeichnen(java.awt.Graphics2D g,
BoundingRechteck r)
Zeichnet das Objekt.
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aktualisieren, aktualisierenFirst, ausDreiecken, farbeSetzen, farbeSetzen, farbeSetzen, flaechen, formen, leuchtet, leuchtetSetzen, leuchtSchritt, loeschen
afterRender, aktivMachen, aktuellerCollider, beeinflussbarSetzen, beforeRender, beinhaltet, bewegen, bewegen, boundsUebernehmen, colliderSetzen, compareTo, drehenAbsolut, drehenRelativ, einfluesseZuruecksetzen, erzeugeLazyCollider, fallReagierbarAnmelden, geschwindigkeitHinzunehmen, geschwindigkeitSetzen, getBreite, getForce, getHoehe, getMasse, getOpacity, getX, getY, gibDrehung, halbesAlpha, heavyComputingSetzen, hoehenUnterschied, impulsHinzunehmen, inFlaeche, istBeeinflussbar, konstanteKraftSetzen, kraftAnwenden, kritischeTiefeSetzen, leuchterAbmelden, leuchterAnmelden, luftwiderstandskoeffizient, luftwiderstandskoeffizientSetzen, masseSetzen, mittelPunkt, mittelpunktSetzen, mittelpunktSetzen, neutralMachen, newtonschMachen, passivMachen, position, positionSetzen, positionSetzen, positionX, positionY, problem, schneidet, schwerkraftAktivSetzen, schwerkraftSetzen, setOpacity, setX, setY, setzeMeterProPixel, sichtbar, sichtbarSetzen, sprung, stehReagierbarAnmelden, steht, stehtAuf, verschieben, zeichnenBasic, zentrum, zIndex, zuFarbeKonvertieren
public Dreieck(Punkt p1, Punkt p2, Punkt p3)
p1
- Der erste Punkt des Dreiecksp2
- Der zweite Punkt des Dreiecksp3
- Der dritte Punkt des Dreieckspublic Dreieck(float[] x, float[] y)
x
- Alle X-Koordinaten als Feldy
- Alle Y-Koordinaten als Feldpublic java.awt.Color getColor()
public void setColor(java.awt.Color c)
c
- Die Farbe dieses Dreiecks, anhand der Klasse Color
.public void punkteSetzen(Punkt p1, Punkt p2, Punkt p3)
p1
- Der 1. neue Punkt des Dreiecksp2
- Der 2. neue Punkt des Dreiecksp3
- Der 3. neue Punkt des DreieckspunkteSetzen(float[], float[])
public void punkteSetzen(float[] x, float[] y)
x
- Die Koordinaten aller X-Punkte. Der Index gibt den Punkt an (x[0] und y[0] bilden einen
Punkt)y
- Die Koordinaten aller Y-Punkte. Der Index gibt den Punkt an (x[0] und y[0] bilden einen
Punkt)public void zeichnen(java.awt.Graphics2D g, BoundingRechteck r)
public BoundingRechteck dimension()
public void verschieben(Vektor v)
verschieben
in class Geometrie
v
- Die Verschiebung als VektorRaum.verschieben(Vektor)
public Collider erzeugeCollider()
Raum
-Klasse einen möglichst "guten" Collider; also
einen solchen, der das tatsächliche Objekt möglichst genau umfängt, aber auch möglichst wenig
Rechenarbeit beansprucht. Collider ist eine Gruppierung aus den Collidern der Dreiecke, die dieses Objekt
ausmachen. Collider wird direkt aus dem das Raum
-Objekt umfassenden
BoundingRechteck
erzeugt, dass über die dimension()
-Methode
berechnet wird.erzeugeCollider
in class Geometrie
Raum.colliderSetzen(Collider)
public Dreieck[] neuBerechnen()
Geometrie
neuBerechnen
in class Geometrie
public boolean schneidetBasic(Dreieck d)
true
, wenn sich die beiden Dreiecke theoretisch schneiden würden, sonst
false
.public boolean schneidetBasic(BoundingRechteck r)
BoundingRechteck
schneidet.r
- Ein BoundingRechteck
.true
, wenn dieses Dreieck sich mit dem übergebenen
BoundingRechteck
schneidet, sonst false
.public Punkt[] punkte()