public class DateiManager
extends java.lang.Object
.eaf
-Format
(Engine-Alpha-Figur-Format) speichern sowie die eines String- oder Integer-Arrays im
.eaa
-Format (Engine-Alpha-Array-Format) lesen und speichern.Modifier and Type | Field and Description |
---|---|
static java.lang.String |
bruch
Das für das aktuelle System gültige Zeichen für einen Zeilenumbruch.
|
static java.lang.String |
sep
Das für das aktuelle System gültige Zeichen für ein Unterverzeichnis
|
static java.lang.String |
verz
Das grundlegende Verzeichnis.
|
Modifier and Type | Method and Description |
---|---|
static java.awt.Color |
ausListe(java.awt.Color farbe)
Die Listenmethode beim Figureinlesen und für das speicherarme Raum-Objekt-Färben.
|
static java.lang.String |
farbeAnalysieren(java.awt.Color c)
Analysiert eine Farbe und weist ihr einen String zu.
|
static java.awt.Color |
farbeEinlesen(java.lang.String s)
Liest einen String ein und konvertiert ihn zu einer Farbe.
|
static java.lang.String |
feldInfo(PixelFeld f)
Berechnet aus einem PixelFeld die Informationen und gibt sie als String zurück.
|
static Figur |
figurEinlesen(java.io.File file)
Liest eine Figur ein.
|
static Figur |
figurEinlesen(java.lang.String verzeichnis)
Liest eine Figur ein.
|
static Figur |
figurEinlesen(java.lang.String verzeichnis,
boolean relativ)
Deprecated.
|
static Figur |
figurLaden(java.lang.String verzeichnis)
Liest eine Figur ein und gibt die geladene Figur zurück.
|
static int[] |
integerArrayEinlesen(java.lang.String pfad)
Liest eine
.eaa -int-Array-Datei ein. |
static boolean |
integerArraySchreiben(int[] array,
java.lang.String pfad)
Schreibt ein
int -Array (bzw. |
static boolean |
schreiben(Figur f,
java.lang.String pfad)
Vereinfachte Version der Schreibmethode.
Hierbei wird die eingegebene Figur nach dem selben Algorythmus geschrieben, jedoch gibt der eine Eingabeparameter den Namen und den gesamten Pfad an. |
static boolean |
schreiben(Figur f,
java.lang.String verzeichnis,
java.lang.String name)
Schreibt die ".eaf"-Datei zu einer Figur.
|
static boolean |
schreiben(Figur f,
java.lang.String name,
java.lang.String verzeichnis,
boolean relativ)
Deprecated.
Deprecated, weil Pfade, die nicht mit
/ beginnen (bzw.
C:\ auf Windows) automatisch relativ sind. |
static java.lang.String[] |
stringArrayEinlesen(java.lang.String pfad)
Liest eine
.eaa -String-Array-Datei ein. |
static boolean |
stringArraySchreiben(java.lang.String[] array,
java.lang.String pfad)
Schreibt ein
String -Array (bzw. |
public static final java.lang.String bruch
public static final java.lang.String sep
public static final java.lang.String verz
.jar
-Datei bzw. dein Projekt befindet.@API public static boolean stringArraySchreiben(java.lang.String[] array, java.lang.String pfad)
String
-Array (bzw. ein String[]
-Objekt) als
eigenständige Datei auf.
Hierfür wird das .eaa
-Format verwendet (Engine-Alpha-Array).array
- Das zu schreibende Array.pfad
- Der Dateipfad, der sowohl das Verzeichnis wie auch den Dateinamen angibt.
Dieser sollte mit .eaa
enden. Wenn nicht, wird dies automatisch angehängt.true
, falls die Datei erfolgreich geschrieben wurde, sonst
false
.@API public static java.lang.String[] stringArrayEinlesen(java.lang.String pfad)
.eaa
-String-Array-Datei ein.pfad
- Der Dateipfad, der sowohl das Verzeichnis wie auch den Dateinamen angibt.
Dieser sollte mit .eaa
enden. Wenn nicht, wird dies automatisch angehängt.null
, wenn ein Fehler aufgetreten ist.@API public static boolean integerArraySchreiben(int[] array, java.lang.String pfad)
int
-Array (bzw. ein int[]
-Objekt) als eigenständige
Datei auf.
Hierfür wird das .eaa
-Format verwendet (Engine-Alpha-Array).array
- Das zu schreibende Array.pfad
- Der Dateipfad, der sowohl das Verzeichnis wie auch den Dateinamen angibt.
Dieser sollte mit .eaa
enden. Wenn nicht, wird dies automatisch angehängt.true
, falls die Datei erfolgreich geschrieben wurde, sonst
false
.@API public static int[] integerArrayEinlesen(java.lang.String pfad)
.eaa
-int-Array-Datei ein.pfad
- Der Dateipfad, der sowohl das Verzeichnis wie auch den Dateinamen angibt.
Dieser sollte mit .eaa
enden. Wenn nicht, wird dies automatisch angehängt.null
, wenn ein Fehler aufgetreten ist.@API public static boolean schreiben(Figur f, java.lang.String pfad)
f
- Die zu schreibende Figurpfad
- Der absolute (oder auch relative) Dateipfad, der sowohl das Verzeichnis wie auch den
Dateinamen angibt.true
, wenn die Datei erfolgreich geschrieben wurde, ansonsten
false
.schreiben(Figur, String, String)
@API public static boolean schreiben(Figur f, java.lang.String verzeichnis, java.lang.String name)
f
- Die zu schreibende Figurname
- Der Name der Datei. Dieser sollte mit ".eaf" enden, wenn nicht, wird dies automatisch
angehaengt.verzeichnis
- Das Verzeichnis, in dem die Datei gespeichert werden soll. Ist dies ein leerer String (""),
so wird die Figur nur nach ihrem namen gespeichert.true
, wenn die Datei erfolgreich geschrieben wurde, ansonsten
false
.@API @Deprecated public static boolean schreiben(Figur f, java.lang.String name, java.lang.String verzeichnis, boolean relativ)
/
beginnen (bzw.
C:\
auf Windows) automatisch relativ sind.f
- Die zu schreibende Figurname
- Der Name der Datei. Dieser sollte mit ".eaf" enden, wenn nicht, wird dies automatisch
angehaengt.verzeichnis
- Das Verzeichnis, in dem die Datei gespeichert werden soll. Ist dies ein leerer String (""),
so wird die Figur nur nach ihrem namen gespeichert.relativ
- Gibt an, ob das Verzeichnis relativ zum Spielprojekt geshen werden soll (standard)true
, wenn die Datei erfolgreich geschrieben wurde, sonst
false
.public static java.lang.String feldInfo(PixelFeld f)
public static java.lang.String farbeAnalysieren(java.awt.Color c)
c
- Zu analysierende Farbe@API public static Figur figurLaden(java.lang.String verzeichnis)
figurEinlesen(String)
. Diese
wurde aufgrund der Namensnähe zur Verhinderung ungeliebter Falschschreibungen hinzugefuegt
und wrappt diese Methode lediglich.verzeichnis
- Das Verzeichnis der einzulesenden Datei.null
.figurEinlesen(String)
@API public static Figur figurEinlesen(java.lang.String verzeichnis)
verzeichnis
- Verzeichnis der einzulesenden Datei.
Die Eingabe muss ein Dateiname mit dem Ende .eaf
sein. Dies kann ohne
Ordnerangaben gemacht werden, wenn die Datei im Quelltextordner ist.null
.
Trotzdem kann es sein, dass eine beschädigte Datei nicht mehr korrekt einlesbar ist, dennoch
ein Ergebnis liefert.@API public static Figur figurEinlesen(java.io.File file)
file
- Verzeichnis der einzulesenden Datei.
Die Eingabe muss ein Dateiname mit dem Ende .eaf
sein. Dies kann ohne
Ordnerangaben gemacht werden, wenn die Datei im Quelltextordner ist.null
.
Trotzdem kann es sein, dass eine beschädigte Datei nicht mehr korrekt einlesbar ist, dennoch
ein Ergebnis liefert.figurLaden(String)
,
figurEinlesen(String)
public static java.awt.Color farbeEinlesen(java.lang.String s)
s
- zu konvertierender Stringnull
, wenn der String nicht eingelesen werden konnte!public static java.awt.Color ausListe(java.awt.Color farbe)
farbe
- Farbe, die auf Existenz in der Liste geprüft werden soll.@Deprecated public static Figur figurEinlesen(java.lang.String verzeichnis, boolean relativ)
/
(Linux) bzw. C:
(Windows, andere Buchstaben ebenso möglich)
beginnt.