Class | Description |
---|---|
CollisionHandling |
Diese Klasse fungiert als Modul zum Behandeln von Kollisionen zwischen mechanischen
Raum -Objekten. |
Gravitator |
Ein Gravitator sorgt fuer das Verhalten eines Aktiv-Raum-Objektes in der Physik.
|
MechanikClient |
Ein
Physik -Client, der eine rudimentäre Implementierung Newton'scher Mechanik
implementieren soll. |
NullClient |
Der Client fuer nicht vorhandene Teilnahme an der Physik.
Standartmaessig der Initialclient. |
Passivator |
Ein Passivator ueberwacht und steuert ein passives Objekt in der Physik.
|
Physik |
Ein Objekt der Klasse Physik behandelt eigenstaendig verschiedene Raum-Objekte als
Physik-Engine.
Grundlegend behandelt sie Trefferkollisionen eigenstaendig, also bietet es sich an, diese Eigenschaft zu nutzen, und zwar in dem Interface KollisionsReagierbar .Weiterhin - und dies ist eine essentielle Aufgabe fuer viele 2D-Spiele - kann diese Maschine - An gewuenschtren Raum-Objekten Schwerkraft erzeugen - Aktive Raum-Objekte (Aktivobjekte, zum Beispiel Spielfiguren) so beeinlfussen, dass es fuer sie nicht moeglich ist, passive Raum-Objekte (PassivObjekte, zum Beispiel Mauer, Waende, Boeden) zu schneiden. Diese beiden Eigenschaften in Kombination erzeugen die Moeglichkeit, sehr einfach eine funktionierende Spielewelt zu programmieren, in der bereits ein funktionierendes System zum Fallen und Grenzen abstecken existiert. |
PhysikClient |
Ein Physik-Client ueberwacht ganz generell ein Raum-Objekt in der Physik.
Es ist die Ausgangsklasse fuer Gravitatoren und Passivatoren - aber auch fuer die NullClient-Klasse. |
StehDummy |
Die nichts-tuende Dummy-Standartklasse, die fuer einen Gravitator der nichtstuende
Initial-StehReagierbar-Listener ist.
|