public class SPIEL
extends java.lang.Object
Constructor and Description |
---|
SPIEL()
Erstellt ein einfaches Spiel ohne Anzeige und Maus.
Das Spiel hat somit Ticker und Tastatureingaben. |
SPIEL(int breite,
int hoehe,
boolean punkteLinks,
boolean punkteRechts,
boolean maus)
Erstellt ein Spiel.
|
SPIEL(int breite,
int hoehe,
boolean punkteLinks,
boolean punkteRechts,
boolean maus,
boolean tickerAnmelden)
Erstellt ein Spiel.
|
Modifier and Type | Method and Description |
---|---|
void |
allePunkteSichtbar()
Sorgt dafuer, dass sowohl der rechte als auch der linke Punktestand sichtbar ist.
|
void |
allePunkteUnsichtbar()
Sorgt dafuer, dass weder der rechte noch der linke Punktestand sichtbar ist.
|
void |
hintergrundgrafikSetzen(java.lang.String pfad)
Setzt eine Hintergrundgrafik fuer das Spiel.
|
void |
klickReagieren(int x,
int y)
Wird bei jedem Mausklick (Linksklick) automatisch aufgerufen.
|
void |
mausIconSetzen(java.lang.String pfad,
int hotspotX,
int hotspotY)
Setzt ein neues Maus-Icon.
|
void |
nurLinkePunkteSichtbar()
Sorgt dafuer, dass nur der rechte Punktestand sichtbar ist.
|
void |
nurRechtePunkteSichtbar()
Sorgt dafuer, dass nur der linke Punktestand sichtbar ist.
|
void |
punkteLinksSetzen(int pl)
Setzt den linken Punktestand.
|
void |
punkteRechtsSetzen(int pr)
Setzt den rechten Punktestand.
|
void |
setzeFarbePunktestand(java.lang.String farbe) |
void |
tasteReagieren(int tastenkuerzel)
Wird bei jedem Tastendruck automatisch aufgerufen.
|
void |
tick()
Wird regelmäßig aufgerufen.
|
void |
tickerIntervallSetzen(int ms)
Setzt das Ticker-Intervall.
|
void |
tickerNeuStarten(int ms)
Startet den Ticker neu.
|
void |
tickerStarten() |
void |
tickerStarten(int ms) |
void |
tickerStoppen()
Stoppt die Ticker-Funktion.
|
int |
zufallszahlVonBis(int von,
int bis)
Gibt eine Zufallszahl aus.
|
@API public SPIEL()
@API public SPIEL(int breite, int hoehe, boolean punkteLinks, boolean punkteRechts, boolean maus)
punkteLinks
- ist dieser Wert true
, so sieht man links eine Punkteanzeige. Ist er
false
sieht man keine.punkteRechts
- ist dieser Wert true
, so sieht man rechts eine Punkteanzeige. Ist er
false
sieht man keine.maus
- ist dieser Wert true
, wird eine Maus im Spiel angezeigt und verwendet. Ist er
false
, gibt es keine Maus.@API public SPIEL(int breite, int hoehe, boolean punkteLinks, boolean punkteRechts, boolean maus, boolean tickerAnmelden)
punkteLinks
- ist dieser Wert true
, so sieht man links eine Punkteanzeige. Ist er
false
sieht man keine.punkteRechts
- ist dieser Wert true
, so sieht man rechts eine Punkteanzeige. Ist er
false
sieht man keine.maus
- ist dieser Wert true
, wird eine Maus im Spiel angezeigt und verwendet. Ist er
false
, gibt es keine Maus.public void tick()
public void klickReagieren(int x, int y)
x
- Die X-Koordinate des Klicksy
- Die Y-Koordinate des Klickspublic void tasteReagieren(int tastenkuerzel)
tastenkuerzel
- Der int-Wert, der fuer die gedrueckte Taste steht. Details koennen in der Tabelle aller
Tastaturkuerzel abgelesen werden.@API public void tickerIntervallSetzen(int ms)
ms
- Die Zeit in Millisekunden zwischen zwei Aufrufen der tick()
-Methode.@API public void tickerStoppen()
tick()
-Methode wird nicht weiter aufgerufen. Der
automatische Aufruf der tick()
-Methode kann durch die Methode
tickerNeuStarten(int ms)
wiedergestartet werden.tickerNeuStarten(int)
@API public void tickerNeuStarten(int ms)
ms
- Die Zeit in Millisekunden zwischen zwei Aufrufen der tick()
-Methode.@API public void tickerStarten()
@API public void tickerStarten(int ms)
@API public void mausIconSetzen(java.lang.String pfad, int hotspotX, int hotspotY)
pfad
- Der Pfad zu dem Bild (jpg, bmp, png), das das neue Maus-Icon werden soll. ZB:
"mausicon.png"hotspotX
- Die X-Koordinate des Hotspots fuer das neue Maus-Icon. (relativ im Icon)hotspotY
- Die Y-Koordinate des Hotspots fuer das neue Maus-Icon. (relativ im Icon)@API public void allePunkteSichtbar()
@API public void nurRechtePunkteSichtbar()
@API public void nurLinkePunkteSichtbar()
@API public void allePunkteUnsichtbar()
@API public void punkteLinksSetzen(int pl)
pl
- Der neue linke Punktestand.@API public void punkteRechtsSetzen(int pr)
pr
- Der neue rechte Punktestand.public void setzeFarbePunktestand(java.lang.String farbe)
farbe
- Die neue Farbe der Punkteanzeige@API public int zufallszahlVonBis(int von, int bis)
von
- Die Untergrenze der Zufallszahl (INKLUSIVE)bis
- Die Obergrenze der Zufallszahl (INKLUSIVE)@API public void hintergrundgrafikSetzen(java.lang.String pfad)
pfad
- Der Pfad der Bilddatei (jpg, bmp, png) des Bildes, das benutzt werden soll. ZB:
"hintergrund.jpg"