public class Text extends Raum implements Leuchtend
Modifier and Type | Class and Description |
---|---|
static class |
Text.Anker
Ein Textanker beschreibt, wo sich der Text relativ zu seiner x-Koordinate befindet.
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Modifier and Type | Field and Description |
---|---|
protected java.awt.Color |
farbe
Die Farbe, in der der Text dargestellt wird.
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protected java.awt.Font |
font
Der Font der Darstellung
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protected int |
groesse
Die Schriftgröße des Textes
|
protected java.lang.String |
inhalt
Der Wert des Textes.
|
protected int |
schriftart
Die Schriftart (fett, kursiv, oder fett & kursiv).
Dies wird dargestellt als int.Wert: 0: Normaler Text 1: Fett 2: Kursiv 3: Fett & Kursiv |
farbzyklus, position, roh
Constructor and Description |
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Text(float x,
float y,
java.lang.String inhalt)
Ein vereinfachter parallerer Konstruktor.
Diesen gibt es inhaltlich genauso bereits, jedoch sind hier die Argumente vertauscht; dies dient der Praevention undgewollter falscher Konstruktorenaufrufe. |
Text(int x,
int y,
int schriftGroesse,
java.lang.String inhalt)
Ein vereinfachter parallerer Konstruktor.
Diesen gibt es inhaltlich genauso bereits, jedoch sind hier die Argumente vertauscht; dies dient der Praevention undgewollter falscher Konstruktorenaufrufe. |
Text(java.lang.String inhalt,
float x,
float y)
Ein vereinfachter Konstruktor.
Hierbei wird eine Standartschriftart, die Farbe weiss und eine Groesse von 24 gewaehlt. |
Text(java.lang.String inhalt,
float x,
float y,
int schriftGroesse)
Einfacherer Konstruktor.
Hierbei wird automatisch die Schriftart auf eine Standartmaessige gesetzt |
Text(java.lang.String inhalt,
float x,
float y,
java.lang.String fontName)
Ebenefalls ein vereinfachter Konstruktor.
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Text(java.lang.String inhalt,
float x,
float y,
java.lang.String fontName,
int schriftGroesse)
Konstruktor ohne Farb- und sonderartseingabezwang.
|
Text(java.lang.String inhalt,
float x,
float y,
java.lang.String fontName,
int schriftGroesse,
int schriftart,
java.lang.String farbe)
Konstruktor für Objekte der Klasse Text
Möglich ist es auch, Fonts zu laden, die im Projektordner sind. |
Modifier and Type | Method and Description |
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BoundingRechteck |
dimension()
Methode zum Beschreiben der rechteckigen Fläche, die dieses Objekt einnimmt.
Diese Methode wird zentral für die Trefferkollisionen innerhalb der Engine benutzt und gehört zu den wichtigsten Methoden der Klasse und der Engine. |
Collider |
erzeugeCollider()
Erzeugt einen neuen Collider für dieses Objekt.
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void |
farbeSetzen(Farbe f)
Setzt die Fuellfarbe
|
void |
farbeSetzen(java.lang.String farbe)
Setzt die Fuellfarbe
Parallele Methode zu setzeFarbe() |
void |
fontSetzen(java.lang.String name)
Setzt einen neuen Font fuer den Text.
Parallele Methode zu setzeFont() |
static void |
geladeneSchriftartenAusgeben()
Sehr wichtige Methode!
Diese Methode liefert als Protokoll an die Konsole alle Namen, mit denen die aus dem Projektordner geladenen ".ttf"-Fontdateien gewaehlt werden koennen. Diese Namen werden als String -Argument erwartet, wenn die eigens eingebauten
Fontarten verwendet werden sollen.Der Aufruf dieser Methode wird UMGEHEND empfohlen, nach dem alle zu verwendenden Arten im Projektordner liegen, denn nur unter dem an die Konsole projezierten Namen koennen diese ueberhaupt verwendet werden!! Daher dient diese Methode der Praevention von Verwirrung, wegen "nicht darstellbarer" Fonts. |
Text.Anker |
getAnker()
Gibt den aktuellen Anker zurück.
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java.lang.String |
gibInhalt()
Gibt den aktuellen Textinhalt zurück.
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int |
groesse()
Diese Methode gibt die aktuelle Groesse des Textes aus
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void |
groesseSetzen(int groesse)
Setzt die Schriftgroesse.
Wrappt hierbei die Methode setzeGroesse . |
static java.awt.Font |
holeFont(java.lang.String fontName)
TODO: Dokumentation
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void |
inhaltSetzen(java.lang.String inhalt)
Setzt den Inhalt des Textes.
Parallele Methode zu setzeInhalt() |
boolean |
leuchtet()
Gibt wieder, ob das Leuchtet-Objekt gerade leuchtet oder nicht.
|
void |
leuchtetSetzen(boolean leuchtet)
Setzt, ob dieses Leuchtend-Objekt leuchten soll.
Ist dies der Fall, so werden immer wieder schnell dessen Farben geaendert; so entsteht ein Leuchteffekt. |
void |
leuchtSchritt()
Fuehrt einen Leuchtschritt aus.
Dies heisst, dass in dieser Methode die Farbe einfach gewechselt wird. |
void |
loeschen()
Diese Methode loescht alle eventuell vorhandenen Referenzen innerhalb der Engine auf dieses
Objekt, damit es problemlos geloescht werden kann.
Achtung: zwar werden hierdurch alle Referenzen geloescht, die nur innerhalb der Engine liegen (dies betrifft vor allem Animationen etc), jedoch nicht die innerhalb eines Knoten -Objektes!!!!!!!!!Das heisst, wenn das Objekt an einem Knoten liegt (was immer der Fall ist, wenn es auch gezeichnet wird (siehe die Wurzel des Fensters)), muss es trotzdem selbst geloescht werden, dies erledigt diese Methode nicht!!. Diese Klasse ueberschreibt die Methode wegen des Leuchtens. |
void |
schriftartSetzen(int art)
Setzt die Schriftart.
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void |
setAnker(Text.Anker anker)
Setzt den Textanker.
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void |
setzeFarbe(java.awt.Color c)
Setzt die Fuellfarbe
|
void |
setzeFarbe(java.lang.String farbe)
Setzt die Fuellfarbe
|
void |
setzeFont(java.lang.String fontName)
Setzt einen neuen Font fuer den Text
|
void |
setzeGroesse(int groesse)
Setzt die Schriftgroesse
|
void |
setzeInhalt(java.lang.String inhalt)
Setzt den Inhalt des Textes.
|
void |
setzeSchriftart(int art)
Setzt die Schriftart.
|
void |
zeichnen(java.awt.Graphics2D g,
BoundingRechteck r)
Zeichnet das Objekt.
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afterRender, aktivMachen, aktuellerCollider, beeinflussbarSetzen, beforeRender, beinhaltet, bewegen, bewegen, boundsUebernehmen, colliderSetzen, compareTo, drehenAbsolut, drehenRelativ, einfluesseZuruecksetzen, erzeugeLazyCollider, fallReagierbarAnmelden, flaechen, geschwindigkeitHinzunehmen, geschwindigkeitSetzen, getBreite, getForce, getHoehe, getMasse, getOpacity, getX, getY, gibDrehung, halbesAlpha, heavyComputingSetzen, hoehenUnterschied, impulsHinzunehmen, inFlaeche, istBeeinflussbar, konstanteKraftSetzen, kraftAnwenden, kritischeTiefeSetzen, leuchterAbmelden, leuchterAnmelden, luftwiderstandskoeffizient, luftwiderstandskoeffizientSetzen, masseSetzen, mittelPunkt, mittelpunktSetzen, mittelpunktSetzen, neutralMachen, newtonschMachen, passivMachen, position, positionSetzen, positionSetzen, positionX, positionY, problem, schneidet, schwerkraftAktivSetzen, schwerkraftSetzen, setOpacity, setX, setY, setzeMeterProPixel, sichtbar, sichtbarSetzen, sprung, stehReagierbarAnmelden, steht, stehtAuf, verschieben, verschieben, zeichnenBasic, zentrum, zIndex, zuFarbeKonvertieren
protected int groesse
protected int schriftart
protected java.lang.String inhalt
protected java.awt.Font font
protected java.awt.Color farbe
public Text(java.lang.String inhalt, float x, float y, java.lang.String fontName)
inhalt
- Die Zeichenkette, die dargestellt werden sollx
- Die X-Koordinate des Anfangsy
- Die Y-Koordinate des AnfangsfontName
- Der Name des zu verwendenden Fonts.public Text(java.lang.String inhalt, float x, float y, java.lang.String fontName, int schriftGroesse)
inhalt
- Die Zeichenkette, die dargestellt werden sollx
- Die X-Koordinate des Anfangsy
- Die Y-Koordinate des AnfangsfontName
- Der Name des zu verwendenden Fonts.schriftGroesse
- Die Groesse, in der die Schrift dargestellt werden sollpublic Text(java.lang.String inhalt, float x, float y, java.lang.String fontName, int schriftGroesse, int schriftart, java.lang.String farbe)
inhalt
- Die Zeichenkette, die dargestellt werden sollx
- Die X-Koordinate des Anfangsy
- Die Y-Koordinate des AnfangsfontName
- Der Name des zu verwendenden Fonts.schriftGroesse
- Die Groesse, in der die Schrift dargestellt werden sollschriftart
- Die Schriftart dieses Textes. Folgende Werte entsprechen folgendem:farbe
- Die Farbe, die für den Text benutzt werden soll.public Text(java.lang.String inhalt, float x, float y, int schriftGroesse)
inhalt
- Die Zeichenkette, die dargestellt werden sollx
- Die X-Koordinate des Anfangsy
- Die Y-Koordinate des AnfangsschriftGroesse
- Die Groesse, in der die Schrift dargestellt werden sollpublic Text(java.lang.String inhalt, float x, float y)
inhalt
- Der Inhalt des Textesx
- X-Koordinatey
- Y-Koordinatepublic Text(float x, float y, java.lang.String inhalt)
inhalt
- Der Inhalt des Textesx
- X-Koordinatey
- Y-Koordinatepublic Text(int x, int y, int schriftGroesse, java.lang.String inhalt)
inhalt
- Der Inhalt des Textesx
- X-Koordinatey
- Y-KoordinateschriftGroesse
- Die Schriftgroesse, die der Text haben sollpublic void setzeFont(java.lang.String fontName)
fontName
- Der Name des neuen Fonts fuer den Textpublic static java.awt.Font holeFont(java.lang.String fontName)
public static void geladeneSchriftartenAusgeben()
String
-Argument erwartet, wenn die eigens eingebauten
Fontarten verwendet werden sollen.public void inhaltSetzen(java.lang.String inhalt)
setzeInhalt()
inhalt
- Der neue Inhalt des TextessetzeInhalt(String)
public void setzeInhalt(java.lang.String inhalt)
inhalt
- Der neue Inhalt des Textespublic void schriftartSetzen(int art)
art
- Die Repraesentation der Schriftart als Zahl:setzeSchriftart()
setzeSchriftart(int)
public void setzeSchriftart(int art)
art
- Die Repraesentation der Schriftart als Zahl:public void farbeSetzen(java.lang.String farbe)
setzeFarbe()
farbe
- Der Name der neuen FuellfarbesetzeFarbe(String)
,
farbeSetzen(Farbe)
public void setzeFarbe(java.lang.String farbe)
farbe
- Der Name der neuen Fuellfarbepublic void setzeFarbe(java.awt.Color c)
c
- Die neue Fuellfarbepublic void farbeSetzen(Farbe f)
f
- Das Farbe-Objekt, das die neue Fuellfarbe beschreibtfarbeSetzen(String)
public void groesseSetzen(int groesse)
setzeGroesse
.groesse
- Die neue SchriftgroessesetzeGroesse(int)
public void setzeGroesse(int groesse)
groesse
- Die neue Schriftgroessepublic int groesse()
groesseSetzen(int)
public void fontSetzen(java.lang.String name)
setzeFont()
name
- Der Name des neuen Fonts fuer den TextsetzeFont(String)
public void zeichnen(java.awt.Graphics2D g, BoundingRechteck r)
public BoundingRechteck dimension()
Raum
public Collider erzeugeCollider()
Raum
-Klasse einen möglichst "guten" Collider; also
einen solchen, der das tatsächliche Objekt möglichst genau umfängt, aber auch möglichst wenig
Rechenarbeit beansprucht. Collider wird direkt aus dem das Raum
-Objekt umfassenden
BoundingRechteck
erzeugt, dass über die dimension()
-Methode
berechnet wird.erzeugeCollider
in class Raum
Raum.colliderSetzen(Collider)
public void loeschen()
Knoten
-Objektes!!!!!!!!!public void leuchtetSetzen(boolean leuchtet)
leuchtetSetzen
in interface Leuchtend
leuchtet
- Ob dieses Objekt nun leuchten soll oder nicht (mehr).public void leuchtSchritt()
leuchtSchritt
in interface Leuchtend
public boolean leuchtet()
public java.lang.String gibInhalt()
public Text.Anker getAnker()
Text.Anker
,
setAnker(ea.Text.Anker)
public void setAnker(Text.Anker anker)
Text.Anker.LINKS
,Text.Anker.MITTE
,Text.Anker.RECHTS
.null
wird wie Anker.LINKS
behandelt!anker
- neuer AnkerText.Anker
,
getAnker()