public class Bild extends Raum
farbzyklus, position, roh
Constructor and Description |
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Bild(float x,
float y,
java.awt.image.BufferedImage img)
Direkter Konstruktor.
Dieser erwartet direkt die Bilddatei, die es anzuzeigen gilt. Dieser Konstruktor wird innerhalb der Engine verwendet fuer die Maus. |
Bild(float x,
float y,
int breite,
int hoehe,
java.lang.String verzeichnis)
Erweiterter Konstruktor.
Hiebei wird ein Bild erstellt, wobei auch dessen Masse variabel angegeben werden koennen. |
Bild(float x,
float y,
int breite,
int hoehe,
java.lang.String verzeichnis,
boolean wiederholen)
Erweiterter Konstruktor.
Hiebei wird ein Bild erstellt, wobei auch dessen Masse variabel angegeben werden koennen. |
Bild(float x,
float y,
int prozent,
java.lang.String verzeichnis)
Erstellt ein Bild, unter Eingabe dessen effektiver Größe als prozentualer Anteil an der der
Bilddatei.
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Bild(float x,
float y,
java.lang.String verzeichnis)
Der minimale Basiskonstruktor fuer Objekte der Klasse Bild.
Der absolute Standartkonstruktor, der bei allen anderen ebenfalss aufgerufen wird. |
Bild(java.lang.String verzeichnis)
Minimaler Konstruktor.
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Modifier and Type | Method and Description |
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java.awt.image.BufferedImage |
bild()
Gibt das Bild als
BufferedImage zurueck.Dies ist eine JAVA-Standartklasse. |
Bild |
clone() |
BoundingRechteck |
dimension()
Methode zum Beschreiben der rechteckigen Fläche, die dieses Objekt einnimmt.
Diese Methode wird zentral für die Trefferkollisionen innerhalb der Engine benutzt und gehört zu den wichtigsten Methoden der Klasse und der Engine. |
Collider |
erzeugeCollider()
Erzeugt einen neuen Collider für dieses Objekt.
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int |
normaleBreite()
Gibt die Breite der Bilddatei, aus der dieses Bild besteht, in Pixeln zurueck.
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int |
normaleHoehe()
Gibt die Hoehe der Bilddatei, aus der dieses Bild besteht, in Pixeln zurueck.
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static java.awt.image.BufferedImage |
resize(java.awt.image.BufferedImage img,
int width,
int height)
Ändert ein BufferedImage von seinen Maßen her.
Wird intern benutzt im Konstruktor. |
static java.awt.image.BufferedImage |
rotieren(java.awt.image.BufferedImage img,
double angle)
Rotiert ein BufferedImage und gibt das neue, rotierte Bild aus.
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void |
rotieren(Rotation rot)
Rotiert das Objekt um eine bereits definierte Rotation.
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void |
zeichnen(java.awt.Graphics2D g,
BoundingRechteck r)
Zeichnet das Objekt.
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afterRender, aktivMachen, aktuellerCollider, beeinflussbarSetzen, beforeRender, beinhaltet, bewegen, bewegen, boundsUebernehmen, colliderSetzen, compareTo, drehenAbsolut, drehenRelativ, einfluesseZuruecksetzen, erzeugeLazyCollider, fallReagierbarAnmelden, flaechen, geschwindigkeitHinzunehmen, geschwindigkeitSetzen, getBreite, getForce, getHoehe, getMasse, getOpacity, getX, getY, gibDrehung, halbesAlpha, heavyComputingSetzen, hoehenUnterschied, impulsHinzunehmen, inFlaeche, istBeeinflussbar, konstanteKraftSetzen, kraftAnwenden, kritischeTiefeSetzen, leuchterAbmelden, leuchterAnmelden, loeschen, luftwiderstandskoeffizient, luftwiderstandskoeffizientSetzen, masseSetzen, mittelPunkt, mittelpunktSetzen, mittelpunktSetzen, neutralMachen, newtonschMachen, passivMachen, position, positionSetzen, positionSetzen, positionX, positionY, problem, schneidet, schwerkraftAktivSetzen, schwerkraftSetzen, setOpacity, setX, setY, setzeMeterProPixel, sichtbar, sichtbarSetzen, sprung, stehReagierbarAnmelden, steht, stehtAuf, verschieben, verschieben, zeichnenBasic, zentrum, zIndex, zuFarbeKonvertieren
public Bild(java.lang.String verzeichnis)
verzeichnis
- Der Verzeichnispfad des Bildes, das geladen werden soll.public Bild(float x, float y, java.lang.String verzeichnis)
x
- Die X-Positiony
- Die Y-Positionverzeichnis
- Der Verzeichnispfad des Bildes, das geladen werden soll.public Bild(float x, float y, int breite, int hoehe, java.lang.String verzeichnis)
x
- Die X-Positiony
- Die Y-Positionbreite
- Die Breite, die das Bild haben sollhoehe
- Die Hoehe, die das Bild haben soll.verzeichnis
- Der Verzeichnispfad des Bildes, das geladen werden soll.public Bild(float x, float y, int breite, int hoehe, java.lang.String verzeichnis, boolean wiederholen)
x
- Die X-Positiony
- Die Y-Positionbreite
- Die Breite, die das Bild haben sollhoehe
- Die Hoehe, die das Bild haben soll.verzeichnis
- Der Verzeichnispfad des Bildes, das geladen werden soll.wiederholen
- Ob das Bild skaliert oder wiederholt werden soll. breite
und hoehe
beschreiben diesen Flaeche.public Bild(float x, float y, int prozent, java.lang.String verzeichnis)
x
- Die X-Positiony
- Die Y-Positionprozent
- Der prozentuale Anteil, den das Bild im Vergleich zu der urspruenglichen Bilddatei haben
sollverzeichnis
- Der Verzeichnispfad des Bildes, das geladen werden soll.public Bild(float x, float y, java.awt.image.BufferedImage img)
public static java.awt.image.BufferedImage resize(java.awt.image.BufferedImage img, int width, int height)
img
- Das zu beschraenkende Bildwidth
- Die neue Breite des Bildesheight
- Die neue Hoehe des Bildespublic void rotieren(Rotation rot)
rot
- Das Rotationsobjekt, das die Rotation beschreibtRotation
public static java.awt.image.BufferedImage rotieren(java.awt.image.BufferedImage img, double angle)
img
- Das zu rotierende Bildangle
- Der Winkel im Bogenmass, um den gedreht werden soll.public void zeichnen(java.awt.Graphics2D g, BoundingRechteck r)
public BoundingRechteck dimension()
Raum
public Collider erzeugeCollider()
Raum
-Klasse einen möglichst "guten" Collider; also
einen solchen, der das tatsächliche Objekt möglichst genau umfängt, aber auch möglichst wenig
Rechenarbeit beansprucht. Collider wird direkt aus dem das Raum
-Objekt umfassenden
BoundingRechteck
erzeugt, dass über die dimension()
-Methode
berechnet wird.erzeugeCollider
in class Raum
Raum.colliderSetzen(Collider)
public int normaleBreite()
public int normaleHoehe()
public java.awt.image.BufferedImage bild()
BufferedImage
zurueck.BufferedImage
.public final Bild clone()
clone
in class java.lang.Object