Package ea

Class Scene

All Implemented Interfaces:
FrameUpdateListenerContainer, KeyListenerContainer, MouseClickListenerContainer, MouseWheelListenerContainer

  • Field Details

    • REVOLUTE_JOINT_COLOR

      public static final Color REVOLUTE_JOINT_COLOR
    • ROPE_JOINT_COLOR

      public static final Color ROPE_JOINT_COLOR
    • DISTANCE_JOINT_COLOR

      public static final Color DISTANCE_JOINT_COLOR
    • PRISMATIC_JOINT_COLOR

      public static final Color PRISMATIC_JOINT_COLOR
  • Constructor Details

    • Scene

      public Scene()
  • Method Details

    • getMainLayer

      @API public Layer getMainLayer()
      Gibt das Main Layer dieser Scene aus.
      Returns:
      Das Main Layer der Scene.
    • step

      @Internal public final void step(float deltaSeconds, Function<Runnable,Future> invoker) throws InterruptedException
      Führt an allen Layern parallelisiert den World-Step aus.
      Parameters:
      deltaSeconds - Die Echtzeit, die seit dem letzten World-Step vergangen ist.
      Throws:
      InterruptedException
    • render

      @Internal public final void render(Graphics2D g, int width, int height)
    • addLayer

      @API public final void addLayer(Layer layer)
    • removeLayer

      @API public final void removeLayer(Layer layer)
    • getVisibleArea

      @API public ea.internal.Bounds getVisibleArea(Vector gameSizeInPixels)
      Gibt die sichtbare Fläche auf dem Hauptlayer aus.
      Returns:
      Die sichtbare Fläche auf dem Hauptlayer
      See Also:
    • getCamera

      @API public final Camera getCamera()
    • getWorldHandler

      @Internal public final ea.internal.physics.WorldHandler getWorldHandler()
      Gibt den Worldhandler des Main-Layers aus.
      Returns:
      der Worldhandler des Main-Layers.
    • setGravity

      @API public void setGravity(Vector gravityInNewton)
      Setzt die Schwerkraft, die auf alle Objekte innerhalb des Hauptlayers der Scene wirkt.
      Parameters:
      gravityInNewton - Die neue Schwerkraft als Vector. Die Einheit ist [N].
    • setPhysicsPaused

      @API public void setPhysicsPaused(boolean worldPaused)
      Setzt, ob die Engine-Physics für diese Szene pausiert sein soll.
      Parameters:
      worldPaused - false: Die Engine-Physik läuft normal. true: Die Engine-Physik läuft nicht. Das bedeutet u.A. keine Collision-Detection, keine Physik-Simulation etc., bis die Physik wieder mit setPhysicsPaused(true) aktiviert wird.
      See Also:
    • isPhysicsPaused

      @API public boolean isPhysicsPaused()
      Gibt an, ob die Physik dieser Szene pausiert ist.
      Returns:
      true: Die Physik ist pausiert. false: Die Physik ist nicht pausiert.
      See Also:
    • add

      @API public final void add(Actor... actors)
    • remove

      @API public final void remove(Actor... actors)
    • getKeyListeners

      @API public EventListeners<KeyListener> getKeyListeners()
      Specified by:
      getKeyListeners in interface KeyListenerContainer
    • getMouseClickListeners

      @API public EventListeners<MouseClickListener> getMouseClickListeners()
      Specified by:
      getMouseClickListeners in interface MouseClickListenerContainer
    • getMouseWheelListeners

      @API public EventListeners<MouseWheelListener> getMouseWheelListeners()
      Specified by:
      getMouseWheelListeners in interface MouseWheelListenerContainer
    • getFrameUpdateListeners

      @API public EventListeners<FrameUpdateListener> getFrameUpdateListeners()
      Specified by:
      getFrameUpdateListeners in interface FrameUpdateListenerContainer
    • invokeFrameUpdateListeners

      @Internal public final void invokeFrameUpdateListeners(float deltaSeconds)
    • getMousePosition

      @API public final Vector getMousePosition()
    • getBackgroundColor

      public Color getBackgroundColor()
    • setBackgroundColor

      public void setBackgroundColor(Color backgroundColor)