Index
All Classes and Interfaces|All Packages|Constant Field Values
A
- Actor - Class in ea.actor
-
Jedes Objekt auf der Zeichenebene ist ein Actor.
Dies ist die absolute Superklasse aller grafischen Objekte. - Actor(Supplier<FixtureData>) - Constructor for class ea.actor.Actor
-
Erstellt ein neues Objekt.
- add(float, float) - Method in class ea.Vector
-
Berechnet die effektive Bewegung, die dieser Vector und ein weiterer zusammen ausüben.
- add(Actor...) - Method in class ea.Layer
- add(Actor...) - Method in class ea.Scene
- add(Vector) - Method in class ea.Vector
-
Berechnet die effektive Bewegung, die dieser Vector und ein weiterer zusammen ausüben.
- add(T) - Method in class ea.event.EventListeners
- addCollisionListener(CollisionListener<Actor>) - Method in class ea.actor.Actor
-
Meldet einen neuen
CollisionListener
an, der auf alle Kollisionen reagiert, die dieser Actor mit seiner Umwelt erlebt. - addCollisionListener(E, CollisionListener<E>) - Method in class ea.actor.Actor
-
Meldet einen neuen
CollisionListener
an, der auf alle Kollisionen zwischen diesem Actor und dem Actorcollider
reagiert. - addCollisionListener(Class<E>, CollisionListener<E>) - Method in class ea.actor.Actor
-
Meldet einen neuen
CollisionListener
an, der auf alle Kollisionen reagiert, die dieser Actor mit seiner Umwelt erlebt. - addCompletionListener(Consumer<Value>) - Method in class ea.animation.ValueAnimator
- addFrameUpdateListener(FrameUpdateListener) - Method in interface ea.event.FrameUpdateListenerContainer
- addKeyframe(KeyFrame<Float>) - Method in class ea.animation.KeyFrames
- addKeyListener(KeyListener) - Method in interface ea.event.KeyListenerContainer
- addLayer(Layer) - Method in class ea.Scene
- addMountListener(Runnable) - Method in class ea.actor.Actor
-
Fügt einen Listener hinzu, der ausgeführt wird, sobald das Objekt angemeldet wurde.
- addMouseClickListener(MouseClickListener) - Method in interface ea.event.MouseClickListenerContainer
- addMouseWheelListener(MouseWheelListener) - Method in interface ea.event.MouseWheelListenerContainer
- addOnCompleteListener(Runnable) - Method in class ea.actor.Animation
-
Fügt einen Listener hinzu.
- addReleaseListener(Runnable) - Method in class ea.actor.Joint
- addState(State, Animation) - Method in class ea.actor.StatefulAnimation
-
Fügt dieser Animation einen neuen Zustand zu hinzu.
- addUnmountListener(Runnable) - Method in class ea.actor.Actor
-
Fügt einen Listener hinzu, der ausgeführt wird, sobald das Objekt abgemeldet wurde.
- AggregateFrameUpdateListener - Class in ea.event
-
Aggregiert mehrere
FrameUpdateListener
, um sie gemeinsam pausieren zu können. - AggregateFrameUpdateListener() - Constructor for class ea.event.AggregateFrameUpdateListener
- animateColor(float, Color) - Method in class ea.actor.Geometry
- animateOpacity(float, float) - Method in class ea.actor.Actor
-
Animiert die Opacity dieses Actors über einen festen Zeitraum: Beginnend von der aktuellen Opacity, ändert sie sich "smooth" (mit
EaseInOutFloat
Interpolation) vom aktuellen Opacity-Wert (die Ausgabe vongetOpacity()
bis hin zum angebebenen Opacity-Wert. - animateParticle(float) - Method in class ea.actor.Actor
-
Setzt den BodyType auf PARTICLE und animiert das Partikel, sodass es ausblasst und nach der Lebenszeit komplett verschwindet.
- Animation - Class in ea.actor
-
Eine Animation ist ein Actor-Objekt, das aus mehreren Frames besteht.
- Animation(Animation) - Constructor for class ea.actor.Animation
-
Copy-Konstruktor, damit Vererbung genutzt werden kann.
- AnimationMode - Enum Class in ea.animation
- applyForce(Vector) - Method in class ea.actor.Actor
-
Wirkt eine Kraft auf den Schwerpunkt des Objekts.
- applyForce(Vector, Vector) - Method in class ea.actor.Actor
-
Wirkt eine Kraft auf einem bestimmten Punkt in der Welt.
- applyImpulse(Vector) - Method in class ea.actor.Actor
-
Wirkt einen Impuls auf den Schwerpunkt des Objekts.
- applyImpulse(Vector, Vector) - Method in class ea.actor.Actor
-
Wirkt einen Impuls an einem bestimmten Point in der Welt.
- applyTorque(float) - Method in class ea.actor.Actor
-
Wirkt ein Drehmoment auf das Objekt.
- autoRegisterListeners(Object) - Static method in class ea.event.EventListenerHelper
B
- BodyType - Enum Class in ea.actor
-
Aufzählung der drei verschiedenen Typen von Objekten innerhalb der Physics der EA.
- BUILD_TIME - Static variable in class ea.EngineAlpha
-
Zeitpunkt, an dem diese Jar-Datei erzeugt wurde, falls als Jar-Datei ausgeführt, sonst die aktuelle Zeit in Sekunden seit dem 01.01.1970 (Unix Timestamp)
C
- calculatePixelPerMeter() - Method in class ea.Layer
- Camera - Class in ea
-
Die Kamera "blickt" auf die Zeichenebene, das was sie sieht beschreibt den Teil der Zeichenebene; das, was im Window dargestellt wird.
Sie kann ein Objekt fokussieren und ihm so folgen. - Camera() - Constructor for class ea.Camera
-
Konstruktor erstellt eine neue Kamera mit Fokus auf
(0, 0)
. - changeState(State) - Method in class ea.actor.StatefulAnimation
-
Ändert den Zustand der Animation.
- Circle - Class in ea.actor
-
Beschreibt einen Kreis.
- Circle(float) - Constructor for class ea.actor.Circle
-
Konstruktor.
- CircleAnimation - Class in ea.animation
-
Animiert einen Actor in einem Kreis.
- CircleAnimation(Actor, Vector, float, boolean, boolean) - Constructor for class ea.animation.CircleAnimation
-
Erstellt eine Circle-Animation.
- clear() - Method in class ea.event.EventListeners
- clone() - Method in class ea.Vector
- CollisionEvent<E extends Actor> - Class in ea.collision
-
Ein Objekt der Klasse
CollisionEvent
repräsentiert eine Kollision zwischen zwei Actor-Objekten. - CollisionEvent(Contact, E) - Constructor for class ea.collision.CollisionEvent
-
Konstruktor.
- CollisionListener<E extends Actor> - Interface in ea.collision
-
Beschreibt allgemein ein Objekt, das auf die Kollision zweier Actor-Objekte onKeyDownInternal kann.
- compareTo(KeyFrame<Value>) - Method in class ea.animation.KeyFrame
- ConstantInterpolator<Value> - Class in ea.animation.interpolation
-
Ein Interpolator, der eine konstante Funktion darstellt.
- ConstantInterpolator(Value) - Constructor for class ea.animation.interpolation.ConstantInterpolator
-
Erstellt einen konstanten Interpolator
- contains(Vector) - Method in class ea.actor.Actor
-
Prüft, ob ein bestimmter Punkt innerhalb des Objekts liegt.
- contains(T) - Method in class ea.event.EventListeners
- convertMousePosition(Scene, Point) - Static method in class ea.Game
- CosinusFloat - Class in ea.animation.interpolation
-
Interpoliert auf einer kompletten Cosinuskurve.
- CosinusFloat(float, float) - Constructor for class ea.animation.interpolation.CosinusFloat
-
Erstellt einen neuen Cosinuskurven-Interpolator.
- createDistanceJoint(Actor, Vector, Vector) - Method in class ea.actor.Actor
-
Erstellt einen Distance-Joint zwischen diesem und einem weiteren
Actor
-Objekt. - createFromAnimatedGif(String, float, float) - Static method in class ea.actor.Animation
- createFromImage(BufferedImage) - Static method in interface ea.actor.TileMap
- createFromImage(String) - Static method in interface ea.actor.TileMap
- createFromImage(String, int, int) - Static method in interface ea.actor.TileMap
- createFromImages(float, float, float, String...) - Static method in class ea.actor.Animation
- createFromImagesPrefix(float, float, float, String, String) - Static method in class ea.actor.Animation
-
Lädt alle Bilddateien mit einem bestimmten Präfix in einem bestimmten Verzeichnis in eine Animation.
- createFromSpritesheet(float, String, int, int, float, float) - Static method in class ea.actor.Animation
- createPrismaticJoint(Actor, Vector, float) - Method in class ea.actor.Actor
- createRevoluteJoint(Actor, Vector) - Method in class ea.actor.Actor
-
Erstellt einen Revolute-Joint zwischen dem zugehörigen
Actor
-Objekt und einem weiteren. - createRopeJoint(Actor, Vector, Vector, float) - Method in class ea.actor.Actor
-
Erstellt einen Rope-Joint zwischen diesem und einem weiteren
Actor
-Objekt. - createWeldJoint(Actor, Vector, Vector) - Method in class ea.actor.Actor
-
Erstellt einen Weld-Joint zwischen diesem und einem weiteren
Actor
-Objekt.
D
- DEBUG_TEXT_SIZE - Static variable in class ea.GameLogic
- DEFAULT_ZOOM - Static variable in class ea.Camera
- defer(Runnable) - Method in interface ea.event.FrameUpdateListenerContainer
-
Führt das übergebene Runnable mit Verzögerung aus.
- delay(float, Runnable) - Method in interface ea.event.FrameUpdateListenerContainer
-
Führt das übergebene Runnable mit einer vorgegebenen Verzögerung aus.
- Direction - Enum Class in ea
-
Repräsentation einer Richtung.
- DISTANCE_JOINT_COLOR - Static variable in class ea.Scene
- DistanceJoint - Class in ea.actor
- DistanceJoint() - Constructor for class ea.actor.DistanceJoint
- divide(float) - Method in class ea.Vector
-
Teilt die effektive Länge des Vektors durch eine Zahl und kürzt dadurch seine Effektivität.
- DOWN - Enum constant in enum class ea.Direction
- DOWN - Static variable in class ea.Vector
-
Konstante für eine einfache Verschiebung vectorFromThisTo unten (0, 1)
- DOWN_LEFT - Enum constant in enum class ea.Direction
- DOWN_RIGHT - Enum constant in enum class ea.Direction
- DYNAMIC - Enum constant in enum class ea.actor.BodyType
E
- ea - package ea
- ea.actor - package ea.actor
- ea.animation - package ea.animation
- ea.animation.interpolation - package ea.animation.interpolation
- ea.collision - package ea.collision
- ea.event - package ea.event
- EaseInOutFloat - Class in ea.animation.interpolation
- EaseInOutFloat(float, float) - Constructor for class ea.animation.interpolation.EaseInOutFloat
-
Erstellt einen EaseInOut-Interpolator.
- EngineAlpha - Class in ea
-
Diese Klasse definiert Versions-Konstanten und sorgt für eine About-Box beim Ausführen der .jar-Datei.
- EngineAlpha() - Constructor for class ea.EngineAlpha
- enqueue(Runnable) - Method in class ea.GameLogic
- equals(Object) - Method in class ea.Vector
-
Prüft, ob ein beliebiges Objekt gleich diesem Vector ist.
- EventListenerHelper - Class in ea.event
- EventListenerHelper() - Constructor for class ea.event.EventListenerHelper
- EventListeners<T> - Class in ea.event
- EventListeners() - Constructor for class ea.event.EventListeners
- EventListeners(Supplier<EventListeners<T>>) - Constructor for class ea.event.EventListeners
- exit() - Static method in class ea.Game
-
Diese Methode beendet das Spiel.
Das heißt, dass das Fenster geschlossen, alle belegten Ressourcen freigegeben und auch die virtuelle Maschine von Java beendet wird.
F
- Factory - Class in ea
- FrameUpdateListener - Interface in ea
-
Beschreibt ein Objekt, dass auf jedes Frame-Update reagieren kann.
- FrameUpdateListenerContainer - Interface in ea.event
G
- Game - Class in ea
-
Diese Klasse gibt Zugriff auf das aktuelle Spiel.
- Game() - Constructor for class ea.Game
- GameLogic - Class in ea
- GameLogic(RenderTarget, Supplier<Scene>, Supplier<Boolean>) - Constructor for class ea.GameLogic
- Geometry - Class in ea.actor
-
Ein Objekt, das aus n primitiven geometrischen Formen - Dreiecken - besteht.
- Geometry(Supplier<FixtureData>) - Constructor for class ea.actor.Geometry
-
Konstruktor.
- getActiveScene() - Static method in class ea.Game
-
Gibt die gerade aktive Szene an.
- getAngle(Vector) - Method in class ea.Vector
-
Berechnet den Winkel zwischen diesem Vector und einem weiteren.
- getAngularDamping() - Method in class ea.actor.Actor
- getAngularVelocity() - Method in class ea.actor.Actor
-
Gibt die aktuelle Drehgeschwindigkeit aus.
- getBackgroundColor() - Method in class ea.Scene
- getBodyType() - Method in class ea.actor.Actor
-
Gibt aus, was für ein Physics-Typ dieses Objekt momentan ist.
- getBorderRadius() - Method in class ea.actor.Rectangle
- getBuildTime() - Static method in class ea.EngineAlpha
-
Gibt an, wann die Jar-Datei erzeugt wurde.
- getCamera() - Method in class ea.Scene
- getCenter() - Method in class ea.actor.Actor
-
Gibt den Mittelpunkt des Objektes in der Scene aus.
- getCenterRelative() - Method in class ea.actor.Actor
- getColliding() - Method in class ea.collision.CollisionEvent
-
Gibt das
Actor
-Objekt aus, dass mit demActor
kollidiert, an dem der Listener angemeldet wurde. - getCollisions() - Method in class ea.actor.Actor
- getColor() - Method in class ea.actor.Geometry
-
Gibt die Farbe aus.
- getContent() - Method in class ea.actor.Text
- getCurrentState() - Method in class ea.actor.StatefulAnimation
-
Gibt den aktuellen Zustand der Animation aus.
- getDensity() - Method in class ea.actor.Actor
-
Gibt die aktuelle Dichte des Objekts an.
- getDiameter() - Method in class ea.actor.Circle
-
Gibt den Durchmesser des Kreises aus.
- getDirection() - Method in class ea.Vector
-
Berechnet die Richtung des Vektors, in die er wirkt.
- getDistance(Vector) - Method in class ea.Vector
-
Gibt den Vektor an, der den Punkt, den dieser Vektor beschreibt, zu dem Punkt verschieben würde, den ein weiterer Vektor beschreibt.
- getFont() - Method in class ea.actor.Text
- getFrames() - Method in class ea.actor.Animation
-
Gibt die Frames dieser Animation aus.
- getFrameSizeInPixels() - Static method in class ea.Game
-
Gibt die Fenstergröße in Pixel aus.
- getFrameUpdateListeners() - Method in class ea.actor.Actor
- getFrameUpdateListeners() - Method in class ea.event.AggregateFrameUpdateListener
- getFrameUpdateListeners() - Method in interface ea.event.FrameUpdateListenerContainer
- getFrameUpdateListeners() - Method in class ea.Layer
- getFrameUpdateListeners() - Method in class ea.Scene
- getFriction() - Method in class ea.actor.Actor
-
Gibt den Reibungskoeffizienten für dieses Objekt aus.
- getGravityScale() - Method in class ea.actor.Actor
-
Gibt den aktuellen Gravitationsfaktor des Objekts an.
- getHeight() - Method in class ea.actor.Animation
-
Gibt die Höhe der Animation in Metern aus.
- getHeight() - Method in class ea.actor.Rectangle
- getHeight() - Method in class ea.actor.StatefulAnimation
- getHeight() - Method in class ea.actor.Text
- getImage() - Method in class ea.actor.Image
- getImageSizeInPx() - Method in class ea.actor.Image
- getJarName() - Static method in class ea.EngineAlpha
-
Gibt den Namen der Jar-Datei zurück, die gerade ausgeführt wird.
- getJoint() - Method in class ea.actor.Joint.JointRegistration
- getKeyListeners() - Method in class ea.actor.Actor
- getKeyListeners() - Method in interface ea.event.KeyListenerContainer
- getKeyListeners() - Method in class ea.Layer
- getKeyListeners() - Method in class ea.Scene
- getLayer() - Method in class ea.actor.Actor
- getLayerPosition() - Method in class ea.actor.Actor
-
Gibt die Layer-Position zurück.
- getLayerPosition() - Method in class ea.Layer
-
Gibt die Position des Layers aus.
- getLength() - Method in class ea.Vector
-
Gibt die Länge des Vektors aus.
- getLinearDamping() - Method in class ea.actor.Actor
- getLowerLimit() - Method in class ea.actor.PrismaticJoint
- getLowerLimit() - Method in class ea.actor.RevoluteJoint
- getMainLayer() - Method in class ea.Scene
-
Gibt das Main Layer dieser Scene aus.
- getManhattanLength() - Method in class ea.Vector
-
Gibt die Manhattan-Länge des Vektors zurück.
- getMass() - Method in class ea.actor.Actor
-
Gibt die aktuelle Masse des Ziel-Objekts aus.
- getMaximumMotorForce() - Method in class ea.actor.PrismaticJoint
- getMaximumMotorTorque() - Method in class ea.actor.RevoluteJoint
- getMotorSpeed() - Method in class ea.actor.PrismaticJoint
- getMotorSpeed() - Method in class ea.actor.RevoluteJoint
- getMouseClickListeners() - Method in class ea.actor.Actor
- getMouseClickListeners() - Method in interface ea.event.MouseClickListenerContainer
- getMouseClickListeners() - Method in class ea.Layer
- getMouseClickListeners() - Method in class ea.Scene
- getMousePosition() - Method in class ea.Scene
- getMousePositionInCurrentScene() - Static method in class ea.Game
-
Gibt die Position der Maus in der aktuell angezeigten Scene aus.
- getMousePositionInFrame() - Static method in class ea.Game
- getMouseWheelListeners() - Method in class ea.actor.Actor
- getMouseWheelListeners() - Method in interface ea.event.MouseWheelListenerContainer
- getMouseWheelListeners() - Method in class ea.Layer
- getMouseWheelListeners() - Method in class ea.Scene
- getOffset() - Method in class ea.Camera
-
Gibt den Offset/Verzug der Kamera aus.
- getOpacity() - Method in class ea.actor.Actor
-
Gibt die aktuelle Opacity des Raumes zurück.
- getParent() - Method in class ea.Layer
- getPhysicsHandler() - Method in class ea.actor.Actor
-
Gibt den aktuellen, internen Physics-Handler aus.
- getPoints() - Method in class ea.collision.CollisionEvent
- getPosition() - Method in class ea.actor.Actor
-
Gibt die Position dieses Actor-Objekts aus.
- getPosition() - Method in class ea.Camera
-
Die aktuelle Position der Kamera.
- getPreciseWheelRotation() - Method in class ea.event.MouseWheelEvent
-
Gibt die Anzahl an "Clicks" aus, die das Mausrad bewegt wurde.
- getRadius() - Method in class ea.actor.Circle
-
Gibt den Radius des Kreises aus.
- getRestitution() - Method in class ea.actor.Actor
- getRotation() - Method in class ea.actor.Actor
-
Gibt den Winkel aus, um den das Objekt derzeit rotiert ist.
- getRotation() - Method in class ea.Camera
- getScalarProduct(Vector) - Method in class ea.Vector
-
Berechnet das Skalarprodukt von diesem Vector mit einem weiteren.
- getStyle() - Method in class ea.actor.Text
- getTangentNormal() - Method in class ea.collision.CollisionEvent
- getTile(int, int) - Method in class ea.actor.TileContainer
- getTile(int, int) - Method in interface ea.actor.TileMap
- getTileCountX() - Method in class ea.actor.TileContainer
- getTileCountY() - Method in class ea.actor.TileContainer
- getTimecode() - Method in class ea.animation.KeyFrame
- getTranslation() - Method in class ea.actor.PrismaticJoint
- getType() - Method in class ea.animation.KeyFrame
- getUpperLimit() - Method in class ea.actor.PrismaticJoint
- getUpperLimit() - Method in class ea.actor.RevoluteJoint
- getValue() - Method in class ea.animation.KeyFrame
- getVelocity() - Method in class ea.actor.Actor
-
Gibt die Geschwindigkeit aus, mit der sich dieses Objekt gerade (also in diesem Frame) bewegt.
- getVisibleArea(Vector) - Method in class ea.Layer
-
Gibt die derzeit auf dem Bildschirm sichtbare Fläche des Layers an.
- getVisibleArea(Vector) - Method in class ea.Scene
-
Gibt die sichtbare Fläche auf dem Hauptlayer aus.
- getWheelRotation() - Method in class ea.event.MouseWheelEvent
-
Gibt die Anzahl an "Clicks" aus, die das Mausrad bewegt wurde.
- getWidth() - Method in class ea.actor.Animation
-
Gibt die Breite der Animation in Metern aus.
- getWidth() - Method in class ea.actor.Rectangle
- getWidth() - Method in class ea.actor.StatefulAnimation
- getWidth() - Method in class ea.actor.Text
- getWorldHandler() - Method in class ea.actor.Joint.JointRegistration
- getWorldHandler() - Method in class ea.Layer
-
Gibt den Worldhandler dieses Layers aus.
- getWorldHandler() - Method in class ea.Scene
-
Gibt den Worldhandler des Main-Layers aus.
- getX() - Method in class ea.actor.Actor
-
Gibt die x-Koordinate der linken oberen Ecke zurück.
- getX() - Method in class ea.Vector
- getY() - Method in class ea.actor.Actor
-
Gibt die y-Koordinate der linken unteren Ecke zurück.
- getY() - Method in class ea.Vector
- getZoom() - Method in class ea.Camera
-
Gibt den aktuellen Zoom aus.
- GRID_SIZE_IN_PIXELS - Static variable in class ea.GameLogic
- GRID_SIZE_METER_LIMIT - Static variable in class ea.GameLogic
H
- hasBounds() - Method in class ea.Camera
-
Gibt an, ob die Kamera durch Bounds in ihrer Bewegung beschränkt ist.
- hasFocus() - Method in class ea.Camera
-
Gibt an, ob die Kamera ein Fokus-Objekt verfolgt oder "steif" ist.
- hasState(State) - Method in class ea.actor.StatefulAnimation
-
Gibt an, ob ein bestimmer Zustandsname bereits in dieser Animation genutzt wird.
I
- ignoreCollision() - Method in class ea.collision.CollisionEvent
-
Wenn diese Methode aufgerufen wird, wird diese Kollision nicht von der Physics-Engine aufgelöst, sondern ignoriert.
- Image - Class in ea.actor
-
Ein Image als grafische Repräsentation einer Bilddatei, die gezeichnet werden kann.
- Image(String, float) - Constructor for class ea.actor.Image
-
Konstruktor für ein Bildobjekt.
- Image(String, float, float) - Constructor for class ea.actor.Image
-
Der Konstruktor für ein Bildobjekt.
- interpolate(float) - Method in class ea.animation.interpolation.ConstantInterpolator
- interpolate(float) - Method in class ea.animation.interpolation.CosinusFloat
- interpolate(float) - Method in class ea.animation.interpolation.EaseInOutFloat
- interpolate(float) - Method in class ea.animation.interpolation.LinearFloat
- interpolate(float) - Method in class ea.animation.interpolation.LinearInteger
- interpolate(float) - Method in class ea.animation.interpolation.ReverseEaseFloat
- interpolate(float) - Method in class ea.animation.interpolation.SinusFloat
- interpolate(float) - Method in interface ea.animation.Interpolator
- Interpolator<V> - Interface in ea.animation
- invoke(Consumer<T>) - Method in class ea.event.EventListeners
- invokeFrameUpdateListeners(float) - Method in class ea.Scene
- IS_JAR - Static variable in class ea.EngineAlpha
-
Gibt an, ob dieser Release in .jar - Form vorliegt.
- isAnimationPaused() - Method in class ea.actor.StatefulAnimation
-
Gibt an, ob die Animation derzeit pausiert ist.
- isDebug() - Static method in class ea.Game
-
Gibt an, ob die Engine gerade im Debug-Modus ausgeführt wird.
- isEmpty() - Method in class ea.event.EventListeners
- isFlipHorizontal() - Method in class ea.actor.Image
-
Gibt an, ob das Objekt horizontal gespiegelt ist.
- isFlipHorizontal() - Method in class ea.actor.StatefulAnimation
-
Gibt an, ob das Objekt horizontal gespiegelt ist.
- isFlipVertical() - Method in class ea.actor.Image
-
Gibt an, ob das Objekt vertikal gespiegelt ist.
- isFlipVertical() - Method in class ea.actor.StatefulAnimation
-
Gibt an, ob das Objekt vertikal gespiegelt ist.
- isGrounded() - Method in class ea.actor.Actor
-
Testet, ob das Objekt "steht".
- isIgnored() - Method in class ea.collision.CollisionEvent
- isInfinite() - Method in class ea.animation.KeyFrames
-
Gibt an, ob dieses Keyframe-Set unendlich animiert wird.
- isIntegral() - Method in class ea.Vector
-
Gibt zurück, ob dieser Vector echt ganzzahlig ist, also ob seine tatsächlichen Delta-Werte beide Ganzzahlen sind.
- isJar() - Static method in class ea.EngineAlpha
-
Gibt an, ob das Programm gerade aus einer Jar heraus gestartet wurde.
- isKeyPressed(int) - Static method in class ea.Game
-
Gibt an, ob eine bestimmte Taste derzeit heruntergedrückt ist.
- isLimitEnabled() - Method in class ea.actor.PrismaticJoint
- isLimitEnabled() - Method in class ea.actor.RevoluteJoint
- isMotorEnabled() - Method in class ea.actor.PrismaticJoint
- isMotorEnabled() - Method in class ea.actor.RevoluteJoint
- isMounted() - Method in class ea.actor.Actor
- isNaN() - Method in class ea.Vector
- isNull() - Method in class ea.Vector
-
Berechnet, ob dieser Vector keine Wirkung hat.
- isPaused() - Method in class ea.animation.KeyFrames
- isPaused() - Method in class ea.animation.ValueAnimator
-
Gibt an, ob der Animator pausiert ist.
- isPaused() - Method in class ea.event.AggregateFrameUpdateListener
- isPhysicsPaused() - Method in class ea.Scene
-
Gibt an, ob die Physik dieser Szene pausiert ist.
- isRotationLocked() - Method in class ea.actor.Actor
-
Gibt an, ob die Rotation dieses Objekts derzeit innerhalb der physikalischen Simulation blockiert ist.
- isRunning() - Static method in class ea.Game
-
Gibt an, ob gerade die Engine läuft.
- isSensor() - Method in enum class ea.actor.BodyType
- isVerbose() - Static method in class ea.Game
-
Gibt an, ob die laufende Instanz der Engine gerade verbose Output gibt.
- isVisible() - Method in class ea.actor.Actor
-
Gibt an, ob das Objekt sichtbar ist.
- isVisible() - Method in class ea.Layer
-
Gibt an, ob dieses Layer gerade sichtbar ist.
J
- Joint<JointType extends org.jbox2d.dynamics.joints.Joint> - Class in ea.actor
- Joint() - Constructor for class ea.actor.Joint
- Joint.JointRegistration<T> - Class in ea.actor
- JointRegistration(T, WorldHandler) - Constructor for class ea.actor.Joint.JointRegistration
K
- KeyFrame<Value extends Number> - Class in ea.animation
-
Beschreibt einen Keyframe.
- KeyFrame(Value, KeyFrame.Type, float) - Constructor for class ea.animation.KeyFrame
-
Erstellt einen Keyframe
- KeyFrame.Type - Enum Class in ea.animation
-
Aufzählung der verschiedenen Typen von Keyframes.
- KeyFrames - Class in ea.animation
-
Utility-Klasse
- KeyFrames(Consumer<Float>) - Constructor for class ea.animation.KeyFrames
-
Erstellt ein leeres Set an Keyframes
- KeyListener - Interface in ea.event
-
Dieses Interface wird implementiert, um auf gedrückte Tasten onKeyDownInternal zu können.
- KeyListenerContainer - Interface in ea.event
- KINEMATIC - Enum constant in enum class ea.actor.BodyType
L
- Layer - Class in ea
-
Layer bieten die Möglichkeit,
Actors
vor und hinter der Zeichenebene mit zusätzlichen Eigenschaften (wie Parallaxe) zu rendern. - Layer() - Constructor for class ea.Layer
-
Erstellt ein neues Layer.
- LEFT - Enum constant in enum class ea.Direction
- LEFT - Enum constant in enum class ea.event.MouseButton
- LEFT - Static variable in class ea.Vector
-
Konstante für eine einfache Verschiebung vectorFromThisTo links (-1, 0)
- LineAnimation - Class in ea.animation
-
Eine Animation, die ein Actor-Objekt in einer Linie animiert.
- LineAnimation(Actor, Vector, float, boolean) - Constructor for class ea.animation.LineAnimation
-
Erstellt eine neue Linien-Animation.
- LINEAR - Enum constant in enum class ea.animation.KeyFrame.Type
- LinearFloat - Class in ea.animation.interpolation
- LinearFloat(float, float) - Constructor for class ea.animation.interpolation.LinearFloat
- LinearInteger - Class in ea.animation.interpolation
- LinearInteger(int, int) - Constructor for class ea.animation.interpolation.LinearInteger
M
- main(String[]) - Static method in class ea.EngineAlpha
- MouseButton - Enum Class in ea.event
- MouseClickListener - Interface in ea.event
-
Implementierende Klassen können auf jeden einzelnen Klick reagieren, unabhängig davon, ob dies ein spezielles Objekt trifft oder nicht.
- MouseClickListenerContainer - Interface in ea.event
- MouseWheelEvent - Class in ea.event
-
Beschreibt eine Bewegung des Mausrads.
- MouseWheelEvent(float) - Constructor for class ea.event.MouseWheelEvent
- MouseWheelListener - Interface in ea.event
-
Implementierende Klassen können auf das Drehen des Mausrades reagieren.
- MouseWheelListenerContainer - Interface in ea.event
- moveBy(float, float) - Method in class ea.actor.Actor
-
Verschiebt das Objekt.
Hierbei wird nichts anderes gemacht, alsmove(new Vector(dx, dy))
auszuführen. - moveBy(float, float) - Method in class ea.Camera
-
Verschiebt die Kamera um einen bestimmten Wert in
getX
- undgetY
-Richtung (relativ). - moveBy(Vector) - Method in class ea.actor.Actor
-
Verschiebt das Objekt ohne Bedingungen auf der Zeichenebene.
- moveBy(Vector) - Method in class ea.Camera
- moveTo(int, int) - Method in class ea.Camera
-
Verschiebt das Zentrum der Kamera zur angegebenen Position (absolute Verschiebung).
- moveTo(Vector) - Method in class ea.Camera
- multiply(float) - Method in class ea.Vector
-
Multipliziert die effektiven Längen beider Anteile des Vektors (
getX
undgetY
) mit einem festen Faktor. - multiplyX(float) - Method in class ea.Vector
-
Multipliziert die effektive Länge des X-Anteils des Vektors mit einem festen Faktor.
- multiplyY(float) - Method in class ea.Vector
-
Multipliziert die effektive Länge des X-Anteils des Vektors mit einem festen Faktor.
N
- negate() - Method in class ea.Vector
-
Berechnet die Gegenrichtung des Vektors.
- negateX() - Method in class ea.Vector
-
Berechnet die Gegenrichtung des Vektors in X-Richtung.
- negateY() - Method in class ea.Vector
-
Berechnet die Gegenrichtung des Vektors in Y-Richtung.
- NONE - Enum constant in enum class ea.Direction
- normalize() - Method in class ea.Vector
-
Gibt eine Normierung des Vektors aus.
- NULL - Static variable in class ea.Vector
-
Konstante für einen "bewegungslosen" Vector (0, 0)
O
- of(Vec2) - Static method in class ea.Vector
- ofAngle(float) - Static method in class ea.Vector
- onCollision(CollisionEvent<E>) - Method in interface ea.collision.CollisionListener
-
Wird bei einer (korrekt angemeldeten) Instanz immer dann aufgerufen, wenn der hiermit angemeldete Actor mit einem (relevanten) Actor-Objekt kollidiert.
- onCollisionEnd(CollisionEvent<E>) - Method in interface ea.collision.CollisionListener
-
Wird bei einer (korrekt angemeldeten) Instanz immer dann aufgerufen, wenn die Kollision eines hiermit angemeldeten Actors mit einem (relevanten) Actor-Objekt beendet ist.
- onFrameUpdate() - Method in class ea.Camera
- onFrameUpdate(float) - Method in class ea.actor.Animation
- onFrameUpdate(float) - Method in class ea.animation.KeyFrames
- onFrameUpdate(float) - Method in class ea.animation.ValueAnimator
- onFrameUpdate(float) - Method in class ea.event.AggregateFrameUpdateListener
- onFrameUpdate(float) - Method in interface ea.FrameUpdateListener
-
Diese Methode wird bei einem (angemeldeten) Objekt jeden Frame erneut aufgerufen.
- onKeyDown(KeyEvent) - Method in interface ea.event.KeyListener
-
Wird bei einem angemeldeten Listener aufgerufen, sobald eine Taste gedrückt wird.
- onKeyUp(KeyEvent) - Method in interface ea.event.KeyListener
-
Wird bei einem angemeldeten Listener aufgerufen, sobald eine Taste losgelassen wurde, die vorher gedrückt war.
- onMouseDown(Vector, MouseButton) - Method in interface ea.event.MouseClickListener
-
Diese Methode wird bei jedem Klick aufgerufen, unabhängig davon an welcher Position sich die Maus befindet.
- onMouseUp(Vector, MouseButton) - Method in interface ea.event.MouseClickListener
-
Diese Methode wird bei jedem Loslassen einer Maustaste aufgerufen, unabhängig davon an welcher Position sich die Maus befindet.
- onMouseWheelMove(MouseWheelEvent) - Method in interface ea.event.MouseWheelListener
-
Diese Methode wird immer dann aufgerufen, wenn das Mausrad gedreht wurde.
- overlaps(Actor) - Method in class ea.actor.Actor
-
Prüft, ob dieses Objekt sich mit einem weiteren Objekt schneidet.
Für die Überprüfung des Überlappens werden die internen Collider genutzt.
P
- PARTICLE - Enum constant in enum class ea.actor.BodyType
- PINGPONG - Enum constant in enum class ea.animation.AnimationMode
- Polygon - Class in ea.actor
-
Beschreibt eine beliebige polygonale geometrische Form.
- Polygon(Vector...) - Constructor for class ea.actor.Polygon
-
Erstellt ein neues Polygon.
- PRISMATIC_JOINT_COLOR - Static variable in class ea.Scene
- PrismaticJoint - Class in ea.actor
- PrismaticJoint() - Constructor for class ea.actor.PrismaticJoint
R
- Random - Class in ea
-
Diese Klasse liefert Methoden, die zufällig verteilte Rückgaben haben.
- range() - Static method in class ea.Random
-
Gibt einen zufälligen
float
-Wert im Intervall[0;1)
zurück. - range(float, float) - Static method in class ea.Random
-
Gibt einen zufälligen
float
-Wert zwischen einer festgelegten Unter- und Obergrenze zurück.
Die Wahrscheinlichkeiten für die Werte zwischen Unter- und Obergrenze sind gleich groß. - range(int) - Static method in class ea.Random
-
Gibt einen zufälligen
int
-Wert zwischen0
und einer festgelegten Obergrenze zurück.
Die Wahrscheinlichkeiten für die Werte zwischen0
und der Obergrenze sind gleich groß. - range(int, int) - Static method in class ea.Random
-
Gibt einen zufälligen
int
-Wert zwischen einer festgelegten Unter- und Obergrenze zurück.
Die Wahrscheinlichkeiten für die Werte zwischen Unter- und Obergrenze sind gleich groß. - Rectangle - Class in ea.actor
-
Beschreibt ein Rechteck.
- Rectangle(float, float) - Constructor for class ea.actor.Rectangle
-
Konstruktor.
- Rectangle(float, float, Supplier<FixtureData>) - Constructor for class ea.actor.Rectangle
- release() - Method in class ea.actor.Joint
- remove() - Method in class ea.actor.Actor
- remove(Actor...) - Method in class ea.Layer
- remove(Actor...) - Method in class ea.Scene
- remove(T) - Method in class ea.event.EventListeners
- removeFrameUpdateListener(FrameUpdateListener) - Method in interface ea.event.FrameUpdateListenerContainer
- removeKeyListener(KeyListener) - Method in interface ea.event.KeyListenerContainer
- removeLayer(Layer) - Method in class ea.Scene
- removeMountListener(Runnable) - Method in class ea.actor.Actor
-
Entfernt einen Listener, der ausgeführt wird, sobald das Objekt angemeldet wurde.
- removeMouseClickListener(MouseClickListener) - Method in interface ea.event.MouseClickListenerContainer
- removeMouseWheelListener(MouseWheelListener) - Method in interface ea.event.MouseWheelListenerContainer
- removeUnmountListener(Runnable) - Method in class ea.actor.Actor
-
Entfernt einen Listener, der ausgeführt wird, sobald das Objekt abgemeldet wurde.
- render(RenderTarget) - Method in class ea.GameLogic
- render(Graphics2D, float) - Method in class ea.actor.Actor
-
Rendert das Objekt am Ursprung.
- render(Graphics2D, float) - Method in class ea.actor.Animation
- render(Graphics2D, float) - Method in class ea.actor.Circle
- render(Graphics2D, float) - Method in class ea.actor.Image
-
Rendert das Objekt am Ursprung.
- render(Graphics2D, float) - Method in class ea.actor.Polygon
-
Rendert das Objekt am Ursprung.
- render(Graphics2D, float) - Method in class ea.actor.Rectangle
-
Rendert das Objekt am Ursprung.
- render(Graphics2D, float) - Method in class ea.actor.StatefulAnimation
- render(Graphics2D, float) - Method in class ea.actor.Text
- render(Graphics2D, float) - Method in class ea.actor.TileContainer
- render(Graphics2D, float, float) - Method in interface ea.actor.Tile
- render(Graphics2D, int, int) - Method in class ea.Scene
- render(Graphics2D, Camera, int, int) - Method in class ea.Layer
- renderBasic(Graphics2D, Bounds, float) - Method in class ea.actor.Actor
-
Die Basiszeichenmethode.
Sie schließt eine Fallabfrage zur Sichtbarkeit ein. - repeat(float, Runnable) - Method in interface ea.event.FrameUpdateListenerContainer
-
Führt das übergebene Runnable mit Verzögerung wiederholend aus.
- REPEATED - Enum constant in enum class ea.animation.AnimationMode
- requestOkCancel(String, String) - Static method in class ea.Game
-
Öffnet ein modales Dialogfenster mit OK/Abbrechen-Buttons.
- requestStringInput(String, String) - Static method in class ea.Game
-
Öffnet ein modales Dialogfenster, in dem der Nutzer zur Eingabe von Text in einer Zeile aufgerufen wird.
- requestYesNo(String, String) - Static method in class ea.Game
-
Öffnet ein modales Dialogfenster mit Ja/Nein-Buttons.
- resetImageSize(float, float) - Method in class ea.actor.Image
-
Setzt die Größe des Bildes innerhalb der Physik neu.
- resetMovement() - Method in class ea.actor.Actor
-
Versetzt das Objekt - unabhängig von aktuellen Kräften und Geschwindigkeiten - in Ruhe.
- resetPixelPerMeter(float) - Method in class ea.actor.Image
-
Ändert die Größe des Bildobjektes, sodass es dem angegebenen Umrechnungsfaktor entspricht.
- resetPoints(Vector...) - Method in class ea.actor.Polygon
-
Setzt den Streckenzug neu, der dieses Polygon beschreibt.
- resetRadius(float) - Method in class ea.actor.Circle
-
Setzt den Radius des Kreises neu.
- ReverseEaseFloat - Class in ea.animation.interpolation
- ReverseEaseFloat(float, float) - Constructor for class ea.animation.interpolation.ReverseEaseFloat
- REVOLUTE_JOINT_COLOR - Static variable in class ea.Scene
- RevoluteJoint - Class in ea.actor
- RevoluteJoint() - Constructor for class ea.actor.RevoluteJoint
- RIGHT - Enum constant in enum class ea.Direction
- RIGHT - Enum constant in enum class ea.event.MouseButton
- RIGHT - Static variable in class ea.Vector
-
Konstante für eine einfache Verschiebung vectorFromThisTo rechts (1, 0)
- ROPE_JOINT_COLOR - Static variable in class ea.Scene
- RopeJoint - Class in ea.actor
- RopeJoint() - Constructor for class ea.actor.RopeJoint
- rotate(float) - Method in class ea.Vector
-
Berechnet eine rotierte Version.
- rotateBy(float) - Method in class ea.actor.Actor
-
Rotiert das Objekt.
- rotateBy(float) - Method in class ea.Camera
- rotateTo(float) - Method in class ea.Camera
- run() - Method in class ea.GameLogic
S
- Scene - Class in ea
- Scene() - Constructor for class ea.Scene
- SENSOR - Enum constant in enum class ea.actor.BodyType
- setAngularDamping(float) - Method in class ea.actor.Actor
- setAngularVelocity(float) - Method in class ea.actor.Actor
-
Setzt die Drehgeschwindigkeit "hart" für dieses Objekt.
- setAnimationPaused(boolean) - Method in class ea.actor.StatefulAnimation
-
Setzt, ob diese
StatefulAnimation
animiert werden soll. - setBackgroundColor(Color) - Method in class ea.Scene
- setBodyType(BodyType) - Method in class ea.actor.Actor
-
Setzt das allgemeine Verhalten dieses Objekts im Rahmen der Physics-Engine (und Collision Detection) haben soll.
- setBorderRadius(float) - Method in class ea.actor.Rectangle
- setBounds(Bounds) - Method in class ea.Camera
-
Mit dieser Methode kann die Kamerabewegung eingeschränkt werden.
- setCenter(float, float) - Method in class ea.actor.Actor
-
Verschiebt die Actor-Figur so, dass ihr Mittelpunkt die eingegebenen Koordinaten hat.
- setCenter(Vector) - Method in class ea.actor.Actor
-
Verschiebt die Actor-Figur so, dass ihr Mittelpunkt die eingegebenen Koordinaten hat.
Diese Methode arbeitet mit dem Mittelpunkt des das Objekt abdeckenden Bounding-Rechtecks durch den Aufruf der MethodegetCenter()
. - setColor(Color) - Method in class ea.actor.Geometry
-
Setzt ganzheitlich die Farbe aller Formen auf eine bestimmte Farbe.
Dadurch färbt sich im Endeffekt das ganze Objekt neu ein. - setContent(String) - Method in class ea.actor.Text
-
Setzt den Inhalt des Textes.
- setDebug(boolean) - Static method in class ea.Game
-
Setzt, ob die Engine im Debug-Modus ausgeführt werden soll.
- setDensity(float) - Method in class ea.actor.Actor
-
Setzt die Dichte des Objekts neu.
- setExitOnEsc(boolean) - Static method in class ea.Game
-
Setzt, ob beim Drücken von Escape das Spiel beendet werden soll.
- setFixture(Supplier<FixtureData>) - Method in class ea.actor.Actor
-
Ändert die Fixture des Actors neu in eine einzige alternative Fixture.
- setFixtures(String) - Method in class ea.actor.Actor
-
Setzt neue Shapes für das Objekt.
- setFixtures(Supplier<List<FixtureData>>) - Method in class ea.actor.Actor
-
Ändert die Fixtures dieses Actors in eine Reihe neuer Fixtures.
- setFlipHorizontal(boolean) - Method in class ea.actor.Image
-
Setzt, ob dieses Bild horizontal gespiegelt dargestellt werden sollen.
- setFlipHorizontal(boolean) - Method in class ea.actor.StatefulAnimation
-
Setzt, ob alle Animationen horizontal gespiegelt dargestellt werden sollen.
- setFlipVertical(boolean) - Method in class ea.actor.Image
-
Setzt, ob das Bild vertikal gespiegelt dargestellt werden sollen.
- setFlipVertical(boolean) - Method in class ea.actor.StatefulAnimation
-
Setzt, ob alle Animationen vertikal gespiegelt dargestellt werden sollen.
- setFocus(Actor) - Method in class ea.Camera
-
Setzt den Fokus der Kamera auf ein Objekt.
- setFont(Font) - Method in class ea.actor.Text
- setFont(String) - Method in class ea.actor.Text
-
Setzt einen neuen Font für den Text.
- setFrameDuration(State, float) - Method in class ea.actor.StatefulAnimation
-
Setzt die Dauer, die ein Frame einer bestimmten Animation verweilt.
- setFramePosition(int, int) - Static method in class ea.Game
-
Setzt die Fenster-Position auf dem Bildschirm.
- setFrameSize(int, int) - Static method in class ea.Game
-
Setzt die Größe des Engine-Fensters.
- setFriction(float) - Method in class ea.actor.Actor
-
Setzt den Reibungskoeffizient für das Objekt.
- setGravity(Vector) - Method in class ea.Layer
-
Setzt die Schwerkraft, die auf alle Objekte innerhalb des Hauptlayers der Scene wirkt.
- setGravity(Vector) - Method in class ea.Scene
-
Setzt die Schwerkraft, die auf alle Objekte innerhalb des Hauptlayers der Scene wirkt.
- setGravityScale(float) - Method in class ea.actor.Actor
-
Setzt den Gravitationsfaktor, normalerweise im Bereich [0, 1].
- setHeight(float) - Method in class ea.actor.Text
- setInifinite(boolean) - Method in class ea.animation.KeyFrames
-
Setzt, ob diese Animation unendlich lange gehen soll.
- setJoint(JointType, WorldHandler) - Method in class ea.actor.Joint
-
A joint might be removed and recreated, so we allow to set it here.
- setLayerPosition(int) - Method in class ea.actor.Actor
-
Setzt die Layer-Position dieses Objekts.
- setLayerPosition(int) - Method in class ea.Layer
-
Setzt die Position dieses Layers relativ zu anderen Layers.
- setLimitEnabled(boolean) - Method in class ea.actor.PrismaticJoint
- setLimitEnabled(boolean) - Method in class ea.actor.RevoluteJoint
- setLimits(float, float) - Method in class ea.actor.PrismaticJoint
- setLimits(float, float) - Method in class ea.actor.RevoluteJoint
- setLinearDamping(float) - Method in class ea.actor.Actor
- setLowerLimit(float) - Method in class ea.actor.PrismaticJoint
- setLowerLimit(float) - Method in class ea.actor.RevoluteJoint
- setMaximumMotorForce(float) - Method in class ea.actor.PrismaticJoint
- setMaximumMotorTorque(float) - Method in class ea.actor.RevoluteJoint
- setMotorEnabled(boolean) - Method in class ea.actor.PrismaticJoint
- setMotorEnabled(boolean) - Method in class ea.actor.RevoluteJoint
- setMotorSpeed(float) - Method in class ea.actor.PrismaticJoint
- setMotorSpeed(float) - Method in class ea.actor.RevoluteJoint
- setOffset(Vector) - Method in class ea.Camera
-
Setzt einen Kameraverzug.
- setOpacity(float) - Method in class ea.actor.Actor
-
Setzt die Sichtbarkeit des Objekts.
- setParallaxPosition(float, float) - Method in class ea.Layer
-
Setzt den Parallaxenwert der Bewegung für dieses Layer:
1
ist keine Parallaxe (Bewegung exakt mit der Kamera) Werte zwischen0
und1
schaffen einen entfernten Effekt: Die Bewegung ist weniger als die der Kamera0
bedeutet, die Bewegung der Kamera hat gar keinen Einfluss auf das Layer. Negative Werte sorgen für Bewegung entgegen der Kamera Werte> 1
verstärken die Bewegung der Kamera (z.B. für Vordergrund). - setParallaxRotation(float) - Method in class ea.Layer
-
Setzt die Parallaxe der Rotation.
- setParallaxZoom(float) - Method in class ea.Layer
-
Setzt den Parallaxenwert beim Zoom für dieses Layer:
1
: Normaler Zoom mit der Kamera0
: Kamerazoom hat keinen Einfluss auf dieses Layer.0 < parallaxZoom < 1
: Der Zoomeffekt tritt schwächer auf.parallaxZoom > 1
: Der Zoomeffekt tritt stärker auf. - setPaused(boolean) - Method in class ea.animation.KeyFrames
- setPaused(boolean) - Method in class ea.animation.ValueAnimator
-
Setzt, ob die ValueAnimation pausiert werden soll.
- setPaused(boolean) - Method in class ea.event.AggregateFrameUpdateListener
- setPhysicsHandler(PhysicsHandler) - Method in class ea.actor.Actor
- setPhysicsPaused(boolean) - Method in class ea.Scene
-
Setzt, ob die Engine-Physics für diese Szene pausiert sein soll.
- setPosition(float, float) - Method in class ea.actor.Actor
-
Setzt die Position des
Actor
-Objektes gänzlich neu auf der Zeichenebene. - setPosition(Vector) - Method in class ea.actor.Actor
-
Setzt die Position des Objektes gänzlich neu auf der Zeichenebene.
- setPosition(Vector) - Method in class ea.Camera
-
Setzt die aktuelle Position der Kamera
- setPostion(float, float) - Method in class ea.Camera
-
Setzt die aktuelle Position der Kamera
- setProgress(float) - Method in class ea.animation.ValueAnimator
-
Setzt den aktuellen Fortschritt des Animators händisch.
- setRestitution(float) - Method in class ea.actor.Actor
- setRotation(float) - Method in class ea.actor.Actor
-
Setzt den Rotationswert des Objekts.
- setRotationLocked(boolean) - Method in class ea.actor.Actor
-
Setzt, ob im Rahmen der physikalischen Simulation die Rotation dieses Objekts blockiert werden soll.
- setSize(float, float) - Method in class ea.actor.Rectangle
-
Setzt die Höhe und Breite des Rechtecks neu.
- setSize(float, float) - Method in class ea.actor.StatefulAnimation
-
Setzt die Höhe und Breite der Animation neu.
- setState(State) - Method in class ea.actor.StatefulAnimation
-
Setzt den Zustand der Animation.
- setStateTransition(State, State) - Method in class ea.actor.StatefulAnimation
-
Setzt eine neue Übergangsregel für die Zustände der Animation.
Jedes Mal, wenn die Animation vom Von-Zustand einmal durchlaufen wurde, geht die Animation automatisch in den Ziel-Zustand über. - setStyle(int) - Method in class ea.actor.Text
-
Setzt den Stil der Schriftart (Fett/Kursiv/Fett&Kursiv/Normal).
- setTile(int, int, Tile) - Method in class ea.actor.TileContainer
-
Setzt das Tile an einer festen Position durch eine klare Bilddatei.
- setTimecode(float) - Method in class ea.animation.KeyFrame
- setTimeDistort(float) - Method in class ea.Layer
-
Setzt einen Zeitverzerrungsfaktor.
- setTitle(String) - Static method in class ea.Game
-
Setzt den Titel des Spielfensters.
- setType(KeyFrame.Type) - Method in class ea.animation.KeyFrame
- setUpperLimit(float) - Method in class ea.actor.PrismaticJoint
- setUpperLimit(float) - Method in class ea.actor.RevoluteJoint
- setValue(Value) - Method in class ea.animation.KeyFrame
- setVelocity(Vector) - Method in class ea.actor.Actor
-
Setzt die Geschwindigkeit "hart" für dieses Objekt.
- setVerbose(boolean) - Static method in class ea.Game
-
Setzt, ob die aktuell laufende Instanz der Engine verbose Output geben soll.
- setVisible(boolean) - Method in class ea.actor.Actor
-
Setzt die Sichtbarkeit des Objektes.
- setVisible(boolean) - Method in class ea.Layer
-
Setzt, ob dieses Layer sichtbar sein soll.
- setVisibleHeight(float, Vector) - Method in class ea.Layer
-
Setzt den Kamerazoom exakt, sodass die sichtbare Höhe des sichtbaren Fensters einer bestimmten Länge entspricht.
- setVisibleWidth(float, Vector) - Method in class ea.Layer
-
Setzt den Kamerazoom exakt, sodass die sichtbare Breite des sichtbaren Fensters einer bestimmten Länge entspricht.
- setWidth(float) - Method in class ea.actor.Text
- setX(float) - Method in class ea.actor.Actor
-
Setzt die x-Koordinate der Position des Objektes gänzlich neu auf der Zeichenebene.
- setY(float) - Method in class ea.actor.Actor
-
Setzt die y-Koordinate der Position des Objektes gänzlich neu auf der Zeichenebene.
- setZoom(float) - Method in class ea.Camera
-
Setzt den Zoom der Kamera.
- showMessage(String, String) - Static method in class ea.Game
-
Gibt einen Nachricht in einem modalen Dialogfenster aus.
- SINGLE - Enum constant in enum class ea.animation.AnimationMode
- SinusFloat - Class in ea.animation.interpolation
-
Interpoliert auf einer kompletten Sinuskurve.
- SinusFloat(float, float) - Constructor for class ea.animation.interpolation.SinusFloat
-
Erstellt einen
SinusFloat
-Interpolator. - SMOOTHED_SIN - Enum constant in enum class ea.animation.KeyFrame.Type
- start(int, int, Scene) - Static method in class ea.Game
-
Dies startet das Fenster und beginnt sämtliche internen Prozesse der Engine.
- StatefulAnimation<State> - Class in ea.actor
-
Ein animierter Actor, der mehrere Zustände haben kann (laufen (links/rechts), stehen(links/rechts), springen (links/rechts), etc.).
- StatefulAnimation(float, float) - Constructor for class ea.actor.StatefulAnimation
- STATIC - Enum constant in enum class ea.actor.BodyType
- step(float) - Method in class ea.Layer
- step(float, Function<Runnable, Future>) - Method in class ea.Scene
-
Führt an allen Layern parallelisiert den World-Step aus.
- subtract(float, float) - Method in class ea.Vector
-
Berechnet die Differenz zwischen diesem und einem weiteren Vector.
- subtract(Vector) - Method in class ea.Vector
-
Berechnet die Differenz zwischen diesem und einem weiteren Vector.
T
- Text - Class in ea.actor
-
Zur Darstellung von Texten im Programmbildschirm.
- Text(String, float) - Constructor for class ea.actor.Text
-
Erstellt einen Text mit spezifischem Inhalt und spezifischer Größe.
- Text(String, float, String) - Constructor for class ea.actor.Text
-
Erstellt einen Text mit spezifischem Inhalt und Font.
- Text(String, float, String, int) - Constructor for class ea.actor.Text
-
Konstruktor für Objekte der Klasse Text
Möglich ist es auch, Fonts zu laden, die im Projektordner sind. - Tile - Interface in ea.actor
-
Abstrakte Klasse beschreibt eine Tile-Instanz für den Tile-Atlas.
- TileContainer - Class in ea.actor
-
Ein
TileContainer
ist eine schachbrettartige Anordnung rechteckiger Tiles. - TileContainer(int, int, float) - Constructor for class ea.actor.TileContainer
-
Erstellt einen leeren Tile-Container für quadratische Tiles.
- TileContainer(int, int, float, float) - Constructor for class ea.actor.TileContainer
-
Erstellt einen leeren Tile-Container.
- TileMap - Interface in ea.actor
- toBox2D() - Method in enum class ea.actor.BodyType
-
Konvertierungsmethode zwischen Engine-Physiktyp und JB2D-Physiktyp.
- toggle() - Static method in class ea.Random
-
Gibt einen zufälligen
boolean
-Wert zurück.
Die Wahrscheinlichkeiten fürtrue
bzw. - toString() - Method in class ea.Vector
-
Gibt die String-Repräsentation dieses Objektes aus.
- toVec2() - Method in class ea.Vector
- toVector() - Method in enum class ea.Direction
-
Berechnet einen einfachen Vector (maximale Auslenkung bei jeder Achse 1 (positiv wie negativ)).
- transitionToScene(Scene) - Static method in class ea.Game
-
TODO : Dokumentation!
- translateWorldPointToFramePxCoordinates(Vector) - Method in class ea.Layer
-
Übersetzt einen Punkt auf diesem Layer zu der analogen, aktuellen Pixelkoordinate im zeichnenden Frame.
U
- UP - Enum constant in enum class ea.Direction
- UP - Static variable in class ea.Vector
-
Konstante für eine einfache Verschiebung vectorFromThisTo oben (0, -1)
- UP_LEFT - Enum constant in enum class ea.Direction
- UP_RIGHT - Enum constant in enum class ea.Direction
V
- ValueAnimator<Value> - Class in ea.animation
- ValueAnimator(float, Consumer<Value>, Interpolator<Value>, AnimationMode, FrameUpdateListenerContainer) - Constructor for class ea.animation.ValueAnimator
- ValueAnimator(float, Consumer<Value>, Interpolator<Value>, FrameUpdateListenerContainer) - Constructor for class ea.animation.ValueAnimator
- valueOf(String) - Static method in enum class ea.actor.BodyType
-
Returns the enum constant of this class with the specified name.
- valueOf(String) - Static method in enum class ea.animation.AnimationMode
-
Returns the enum constant of this class with the specified name.
- valueOf(String) - Static method in enum class ea.animation.KeyFrame.Type
-
Returns the enum constant of this class with the specified name.
- valueOf(String) - Static method in enum class ea.Direction
-
Returns the enum constant of this class with the specified name.
- valueOf(String) - Static method in enum class ea.event.MouseButton
-
Returns the enum constant of this class with the specified name.
- values() - Static method in enum class ea.actor.BodyType
-
Returns an array containing the constants of this enum class, in the order they are declared.
- values() - Static method in enum class ea.animation.AnimationMode
-
Returns an array containing the constants of this enum class, in the order they are declared.
- values() - Static method in enum class ea.animation.KeyFrame.Type
-
Returns an array containing the constants of this enum class, in the order they are declared.
- values() - Static method in enum class ea.Direction
-
Returns an array containing the constants of this enum class, in the order they are declared.
- values() - Static method in enum class ea.event.MouseButton
-
Returns an array containing the constants of this enum class, in the order they are declared.
- vector(double, double) - Static method in class ea.Factory
- vector(float, float) - Static method in class ea.Factory
- Vector - Class in ea
-
Beschreibt einen zweidimensionalen Vektor auf der Zeichenebene.
- Vector(double, double) - Constructor for class ea.Vector
- Vector(float, float) - Constructor for class ea.Vector
-
Konstruktor.
- Vector(Vector, Vector) - Constructor for class ea.Vector
-
Konstruktor.
- VERSION_CODE - Static variable in class ea.EngineAlpha
-
Der Versionscode des aktuellen Release.
Rechnung:
10000 * major + 100 * minor + 1 * bugfix
- VERSION_STRING - Static variable in class ea.EngineAlpha
-
Format: v(major).
W
- WeldJoint - Class in ea.actor
- WeldJoint() - Constructor for class ea.actor.WeldJoint
- writeScreenshot(String) - Static method in class ea.Game
-
Rendert einen Screenshot des aktuellen Spielfensters und speichert das resultierende Bild in einer Datei.
All Classes and Interfaces|All Packages|Constant Field Values