Index
All Classes and Interfaces|All Packages|Constant Field Values
A
- animiereFarbe(double, String) - Method in class ea.edu.Geometrie
-
Setzt die Farbe des Objekts animiert.
- animiereGerade(double, double, double, boolean) - Method in class ea.edu.EduActor
-
Bewegt den Actor anhand einer Gerade.
- animiereKreis(double, double, double, boolean, boolean) - Method in class ea.edu.EduActor
-
Bewegt den Actor in einem Kreis um einen Angegebenen Mittelpunkt.
- animiereTransparenz(double, double) - Method in class ea.edu.EduActor
-
Animiert flüssig die Transparenz dieses Actors von einem bestimmten Wert zu einem bestimmten Wert.
B
- beinhaltetPunkt(double, double) - Method in class ea.edu.EduActor
- benenneAktiveSzene(String) - Method in class ea.edu.Spiel
-
Gibt der aktuellen Szene einen Namen.
- Bild - Class in ea.edu
-
Ein einfaches Bild.
- Bild(double, double, String) - Constructor for class ea.edu.Bild
-
Der Konstruktor lädt das Bild.
- BildAktualisierungReagierbar - Interface in ea.edu.event
- bildAktualisierungReagieren(double) - Method in interface ea.edu.event.BildAktualisierungReagierbar
C
- customSetup(Supplier<T>, EduScene) - Static method in class ea.edu.EduSetup
-
Erlaubt das überspringen des automatischen EDU-Setups.
D
- drehen(double) - Method in class ea.edu.EduActor
- Dreieck - Class in ea.edu
-
Ein einfaches Dreieck.
- Dreieck(double, double, double, double, double, double) - Constructor for class ea.edu.Dreieck
-
Der Konstruktor erstellt ein neues Dreieck.
E
- ea.edu - package ea.edu
-
Dieses Paket implementiert eine minimal einfache Umgebung in der Engine, die es einem API-Anwender mit wenig bis keinen Vorkenntnissen in Java, Programmierung und Softwaredesign ermöglichen, Funktionen der Engine zu nutzen.
- ea.edu.event - package ea.edu.event
- ea.edu.turtle - package ea.edu.turtle
- EduActor<T extends ea.actor.Actor> - Class in ea.edu
- EduActor(T) - Constructor for class ea.edu.EduActor
- EduSetup - Class in ea.edu
- entferneBildAktualisierungReagierbar(BildAktualisierungReagierbar) - Method in class ea.edu.Spiel
-
Entfernt einen pro-forma Frameupdate-Listener von der aktiven Szene.
- entferneMausKlickReagierbar(MausKlickReagierbar) - Method in class ea.edu.Spiel
-
Entfernt ein Objekt wieder, sodass es nicht mehr auf Mausklicks reagiert.
- entferneMausRadReagierbar(MausRadReagierbar) - Method in class ea.edu.Spiel
-
Meldet einen MausRad-Listener an der aktiven Szene ab.
- entfernen() - Method in class ea.edu.EduActor
-
Entfernt den Actor von allen Funktionen der Engine: Der Actor ist nicht mehr sichtbar und wird nicht mehr gerendert. Der Physics-Body des Actors wird entfernt und hat keinen Einfluss mehr auf die Physics. Alle Listener, die mit diesem Actor zusammenhängen, werden nicht mehr informiert.
- entferneTastenReagierbar(TastenReagierbar) - Method in class ea.edu.Spiel
-
Entfernt ein Objekt wieder, sodass es nicht mehr auf Tasten reagiert.
- entferneTicker(Ticker) - Method in class ea.edu.Spiel
-
Meldet einen "Ticker" ab.
- entferneVerbindung() - Method in class ea.edu.Verbindung
-
Entfernt diese Verbindung.
- erzeugeGelenkverbindung(EduActor, double, double) - Method in class ea.edu.EduActor
-
Baut einen Revolute-Joint an diesem und einem weiteren Actor.
- erzeugeNeueEbene(String, int) - Method in class ea.edu.Spiel
-
Fügt der derzeit aktiven Szene eine neue Ebene hinzu.
- erzeugeNeueSzene() - Method in class ea.edu.Spiel
-
Erstellt eine neue (leere) Szene und setzt diese aktiv.
- erzeugeSeilverbindung(EduActor, double, double, double, double, double) - Method in class ea.edu.EduActor
-
Baut einen Rope-Joint an diesem und einem weiteren Actor.
- erzeugeStabverbindung(EduActor, double, double, double, double) - Method in class ea.edu.EduActor
-
Setzt einen Distance Joint an diesem und einem weiteren Actor.
F
- FederVerbindung - Class in ea.edu
- FederVerbindung(PrismaticJoint) - Constructor for class ea.edu.FederVerbindung
- Figur - Class in ea.edu
-
Eine Figur ist eine animierbare Darstellung eines Bildes.
- Figur(String, String) - Constructor for class ea.edu.Figur
-
Einführungskonstruktor.
- Figur(String, String, int, int) - Constructor for class ea.edu.Figur
-
Einführungskonstruktor.
- Figur(String, String, String) - Constructor for class ea.edu.Figur
-
Erstellt eine Figur mit einem ersten Zustand.
- fuegeZustandVonEinzelbildernHinzu(String, String...) - Method in class ea.edu.Figur
-
Fügt einen Zustand über Einzelframes als Bilder ein.
- fuegeZustandVonGifHinzu(String, String) - Method in class ea.edu.Figur
-
Fügt einen Zustand mit GIF-Visualisierung ein.
- fuegeZustandVonPraefixHinzu(String, String, String) - Method in class ea.edu.Figur
-
Fügt einen Zustand hinzu.
- fuegeZustandVonSpritesheetHinzu(String, String, int, int) - Method in class ea.edu.Figur
-
Fügt Zustand mit Spritesheet-Animation ein.
G
- GelenkVerbindung - Class in ea.edu
- GelenkVerbindung(RevoluteJoint) - Constructor for class ea.edu.GelenkVerbindung
- Geometrie<Actor extends ea.actor.Geometry> - Class in ea.edu
- Geometrie(Actor) - Constructor for class ea.edu.Geometrie
-
Erstellt ein neues Geometrie-Objekt.
- getActiveScene() - Static method in class ea.edu.EduSetup
- getActiveScene() - Static method in class ea.edu.Spiel
I
- istSichtbar() - Method in class ea.edu.EduActor
K
- klickLosgelassenReagieren(double, double) - Method in interface ea.edu.event.MausKlickReagierbar
- klickReagieren(double, double) - Method in interface ea.edu.event.MausKlickReagierbar
- kollisionReagieren(T) - Method in interface ea.edu.event.KollisionsReagierbar
-
Reagiert auf eine Kollision zwischen zwei EDU Actors.
- KollisionsReagierbar<T extends EduActor> - Interface in ea.edu.event
- konvertiereVonFarbname(String) - Static method in class ea.edu.Spiel
-
Diese Methode ordnet einem String ein Color-Objekt zu.
Hierdurch ist in den Klassen außerhalb der Engine keine awt-Klasse nötig. - konvertiereZuFarbname(Color) - Static method in class ea.edu.Spiel
-
Reverse-Lookup für Farbzuordnung.
- Kreis - Class in ea.edu
-
Ein einfacher Kreis.
- Kreis(double) - Constructor for class ea.edu.Kreis
-
Konstruktor erstellt einen neuen Kreis.
M
- macheAktiv() - Method in class ea.edu.EduActor
-
Deprecated.Bezeichnung ist nicht identisch mit Core Engine. Wird in zukünftigem Release entfernt.
- macheDynamisch() - Method in class ea.edu.EduActor
- macheKinematisch() - Method in class ea.edu.EduActor
- macheNeutral() - Method in class ea.edu.EduActor
-
Deprecated.Bezeichnung ist nicht identisch mit Core Engine. Wird in zukünftigem Release entfernt.
- machePartikel(double) - Method in class ea.edu.EduActor
- machePassiv() - Method in class ea.edu.EduActor
-
Deprecated.Bezeichnung ist nicht identisch mit Core Engine. Wird in zukünftigem Release entfernt.
- macheSensor() - Method in class ea.edu.EduActor
- macheStatisch() - Method in class ea.edu.EduActor
- main(String[]) - Static method in class ea.edu.turtle.Turtle
- MausKlickReagierbar - Interface in ea.edu.event
- MausRadReagierbar - Interface in ea.edu.event
- mausRadReagieren(double) - Method in interface ea.edu.event.MausRadReagierbar
N
- nenneAktivenZustand() - Method in class ea.edu.Figur
-
Gibt den aktuellen Zustand aus.
- nenneAnimationPausiert() - Method in class ea.edu.Figur
- nenneDichte() - Method in class ea.edu.EduActor
- nenneDrehwinkel() - Method in class ea.edu.EduActor
- nenneEbenennamenVonAktiverSzene() - Method in class ea.edu.Spiel
-
Gibt die Namen aller Layer der aktiven Szene aus.
- nenneEbenenposition() - Method in class ea.edu.EduActor
-
Gibt die Ebenennummer (z-Index) des Actors aus.
- nenneElastizitaet() - Method in class ea.edu.EduActor
- nenneFarbe() - Method in class ea.edu.Geometrie
- nenneFarben() - Static method in class ea.edu.Spiel
- nenneGeschwindigkeitX() - Method in class ea.edu.EduActor
- nenneGeschwindigkeitY() - Method in class ea.edu.EduActor
- nenneGrenzwerteAktiv() - Method in class ea.edu.FederVerbindung
- nenneGrenzwerteAktiv() - Method in class ea.edu.GelenkVerbindung
- nenneKamerazoom() - Method in class ea.edu.Spiel
- nenneMasse() - Method in class ea.edu.EduActor
- nenneMausPositionX() - Method in class ea.edu.Spiel
-
Gibt die X-Koordinate der Maus auf der Spielebene an.
- nenneMausPositionY() - Method in class ea.edu.Spiel
-
Gibt die Y-Koordinate der Maus auf der Spielebene an.
- nenneMaximaleMotorKraft() - Method in class ea.edu.FederVerbindung
- nenneMaximalesMotorDrehmoment() - Method in class ea.edu.GelenkVerbindung
- nenneMittelpunktX() - Method in class ea.edu.EduActor
- nenneMittelpunktY() - Method in class ea.edu.EduActor
- nenneMotorAktiv() - Method in class ea.edu.FederVerbindung
- nenneMotorAktiv() - Method in class ea.edu.GelenkVerbindung
- nenneMotorgeschwindigkeit() - Method in class ea.edu.FederVerbindung
- nenneMotorgeschwindigkeit() - Method in class ea.edu.GelenkVerbindung
-
Gibt die Motorgeschwindigkeit dieser Gelenkverbindung aus.
- nenneObereGrenze() - Method in class ea.edu.FederVerbindung
- nenneObereGrenze() - Method in class ea.edu.GelenkVerbindung
- nennePausiert() - Method in class ea.edu.EduActor
-
Gibt an, ob die Animationen dieses Actors gerade pausiert sind.
- nenneReibung() - Method in class ea.edu.EduActor
- nenneSzenennamen() - Method in class ea.edu.Spiel
-
Gibt die Namen aller gespeicherten Szenen aus.
- nenneTransparenz() - Method in class ea.edu.EduActor
-
Gibt den Transparenzwert des EDU Actors aus.
- nenneUntereGrenze() - Method in class ea.edu.FederVerbindung
- nenneUntereGrenze() - Method in class ea.edu.GelenkVerbindung
- nenneWinkelgeschwindigkeit() - Method in class ea.edu.EduActor
P
- parallel(Runnable) - Static method in class ea.edu.Spiel
-
Führt das übergebene Runnable parallel aus.
- pausiereAnimation(boolean) - Method in class ea.edu.EduActor
-
Setzt, ob die Animationen dieses Actors gerade laufen sollen oder nicht.
R
- Rechteck - Class in ea.edu
-
Ein einfaches Rechteck.
- Rechteck(double, double) - Constructor for class ea.edu.Rechteck
-
Erstellt ein neues Rechteck.
- registriereBildAktualisierungReagierbar(BildAktualisierungReagierbar) - Method in class ea.edu.Spiel
-
Meldet ein Objekt an, dass zu jedem Frame-Update in der aktuell aktiven Szene durch Aufruf der Methode
bildAktualisierungReagieren(int ms)
informiert wird (Parameter gibt die Anzahl an Millisekunden an, die seit dem letzten Frame-Update vergangen sind. - registriereFarbe(String, Color) - Static method in class ea.edu.Spiel
-
Fügt eine String-awt/Color-Zuordnung zu.
- registriereKollisionsReagierbar(KollisionsReagierbar<EduActor>) - Method in class ea.edu.EduActor
- registriereKollisionsReagierbar(X, KollisionsReagierbar<X>) - Method in class ea.edu.EduActor
- registriereMausKlickReagierbar(MausKlickReagierbar) - Method in class ea.edu.Spiel
-
Meldet ein Objekt an, das ab sofort auf Mausklicks reagieren wird.
- registriereMausRadReagierbar(MausRadReagierbar) - Method in class ea.edu.Spiel
-
Meldet einen MausRad-Listener an der aktiven Szene an.
- registriereTastenReagierbar(TastenReagierbar) - Method in class ea.edu.Spiel
-
Meldet ein Objekt an, das ab sofort auf Tasten reagieren wird.
- registriereTicker(double, Ticker) - Method in class ea.edu.Spiel
-
Meldet ein Objekt zum Ticken an.
- rotiereKamera(double) - Method in class ea.edu.Spiel
S
- schneidet(EduActor) - Method in class ea.edu.EduActor
- SeilVerbindung - Class in ea.edu
- SeilVerbindung(RopeJoint) - Constructor for class ea.edu.SeilVerbindung
- setzeAktiveEbene(String) - Method in class ea.edu.Spiel
- setzeAktiveEbeneAufHauptebene() - Method in class ea.edu.Spiel
- setzeAktiveSzene(String) - Method in class ea.edu.Spiel
-
Setzt die aktive Szene.
- setzeAnimationPausiert(boolean) - Method in class ea.edu.Figur
- setzeAnimationsgeschwindigkeit(String, double) - Method in class ea.edu.Figur
- setzeAutomatischenUebergang(String, String) - Method in class ea.edu.Figur
-
Setzt einen automatischen Übergang von einem Zustand zu einem anderen.
- setzeDichte(double) - Method in class ea.edu.EduActor
- setzeDrehwinkel(double) - Method in class ea.edu.EduActor
- setzeEbenenparallaxe(String, double, double, double) - Method in class ea.edu.Spiel
- setzeEbenenposition(int) - Method in class ea.edu.EduActor
-
Setzt die Ebene (z-Index) des Actors.
- setzeEbenenzeitverzerrung(String, double) - Method in class ea.edu.Spiel
- setzeElastizitaet(double) - Method in class ea.edu.EduActor
- setzeErkundungsmodusAktiv(boolean) - Method in class ea.edu.Spiel
-
Setzt, ob die aktive Szene den Erkundungsmodus aktiv hat.
- setzeFarbe(String) - Method in class ea.edu.Geometrie
-
Setzt die Farbe des Objekts.
- setzeFensterGroesse(int, int) - Static method in class ea.edu.Spiel
-
Setzt die Größe des Engine-Fensters.
- setzeGeschwindigkeit(double, double) - Method in class ea.edu.EduActor
- setzeGrenzwerte(double, double) - Method in class ea.edu.FederVerbindung
- setzeGrenzwerteAktiv(boolean) - Method in class ea.edu.FederVerbindung
- setzeGrenzwerteAktiv(boolean) - Method in class ea.edu.GelenkVerbindung
- setzeHoehe(double) - Method in class ea.edu.Text
-
Setzt die Höhe neu.
- setzeInhalt(String) - Method in class ea.edu.Text
-
Setzt den Inhalt neu.
- setzeKamerafokus(EduActor) - Method in class ea.edu.Spiel
- setzeKamerarotation(double) - Method in class ea.edu.Spiel
- setzeKamerazoom(double) - Method in class ea.edu.Spiel
- setzeKollisionsformen(String) - Method in class ea.edu.EduActor
-
Setzt die Kollisionsformen für das Objekt neu.
- setzeMaximaleMotorKraft(double) - Method in class ea.edu.FederVerbindung
- setzeMaximalesMotorDrehmoment(double) - Method in class ea.edu.GelenkVerbindung
-
Setzt das maximale Drehmoment dieses Gelenkes, wenn es als Motor agiert.
- setzeMittelpunkt(double, double) - Method in class ea.edu.EduActor
- setzeMotorAktiv(boolean) - Method in class ea.edu.FederVerbindung
- setzeMotorAktiv(boolean) - Method in class ea.edu.GelenkVerbindung
- setzeMotorgeschwindigkeit(double) - Method in class ea.edu.FederVerbindung
- setzeMotorgeschwindigkeit(double) - Method in class ea.edu.GelenkVerbindung
-
Setzt eine Motorgeschwindigkeit für diesen joint.
- setzeObereGrenze(double) - Method in class ea.edu.FederVerbindung
- setzeObereGrenze(double) - Method in class ea.edu.GelenkVerbindung
- setzeRasterSichtbar(boolean) - Method in class ea.edu.Spiel
-
Setzt, ob das Hilfs-Raster, das die Koordinatenachsen visualisiert, dargestellt werden soll.
- setzeReibung(double) - Method in class ea.edu.EduActor
- setzeRotationBlockiert(boolean) - Method in class ea.edu.EduActor
- setzeSchwerkraft(double) - Method in class ea.edu.Spiel
- setzeSichtbar(boolean) - Method in class ea.edu.EduActor
- setzeTransparenz(double) - Method in class ea.edu.EduActor
-
Setzt die Transparenz dieses Actors.
- setzeUntereGrenze(double) - Method in class ea.edu.FederVerbindung
- setzeUntereGrenze(double) - Method in class ea.edu.GelenkVerbindung
- setzeWinkelgeschwindigkeit(double) - Method in class ea.edu.EduActor
- setzeWinkelGrenzwerte(double, double) - Method in class ea.edu.GelenkVerbindung
-
Begrenzt die Rotationsfreiheit dieses Gelenks.
- setzeZustand(String) - Method in class ea.edu.Figur
-
Setzt den Zustand der Figur neu.
- skaliere(double) - Method in class ea.edu.Figur
-
Ändert die Größe der Figur um einen Faktor.
- Spiel - Class in ea.edu
-
Diese Klasse steuert die EDU-Version.
- Spiel() - Constructor for class ea.edu.Spiel
- springe(double) - Method in class ea.edu.EduActor
- StabVerbindung - Class in ea.edu
- StabVerbindung(DistanceJoint) - Constructor for class ea.edu.StabVerbindung
- STANDARD_BREITE - Static variable in class ea.edu.Spiel
- STANDARD_HOEHE - Static variable in class ea.edu.Spiel
- STANDARD_TITEL - Static variable in class ea.edu.Spiel
- starteTickerNeu(double) - Method in interface ea.edu.event.Ticker
-
Started den Ticker innerhalb der aktuellen Scene.
- steht() - Method in class ea.edu.EduActor
- stehtAuf(EduActor) - Method in class ea.edu.EduActor
- stoppeTicker() - Method in interface ea.edu.event.Ticker
-
Stoppt den Ticker.
T
- tasteLosgelassenReagieren(int) - Method in interface ea.edu.event.TastenReagierbar
- TastenReagierbar - Interface in ea.edu.event
- tasteReagieren(int) - Method in interface ea.edu.event.TastenReagierbar
- Text - Class in ea.edu
-
Ein einfacher Text.
- Text(String, double) - Constructor for class ea.edu.Text
-
Erstellt ein neues Text-Objekt.
- tick() - Method in interface ea.edu.event.Ticker
-
Die Tick-Methode.
- Ticker - Interface in ea.edu.event
- Turtle - Class in ea.edu.turtle
- Turtle() - Constructor for class ea.edu.turtle.Turtle
V
- Verbindung<T extends ea.actor.Joint<?>> - Class in ea.edu
-
Wrapt die Joint Handler
- Verbindung(T) - Constructor for class ea.edu.Verbindung
- verschiebeKamera(double, double) - Method in class ea.edu.Spiel
- verschieben(double, double) - Method in class ea.edu.EduActor
- verzoegere(double, Runnable) - Method in class ea.edu.EduActor
-
Führt ein Runnable verzögert aus.
W
- wirkeImpuls(double, double) - Method in class ea.edu.EduActor
Z
- zeigeNachricht(String) - Method in class ea.edu.Spiel
- zeigeNachrichtMitBestaetigung(String) - Method in class ea.edu.Spiel
- zeigeNachrichtMitEingabe(String) - Method in class ea.edu.Spiel
- zeigeNachrichtMitJaNein(String) - Method in class ea.edu.Spiel
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